Seminarinformation

Unternehmen schweben nicht im luftleeren Raum, sondern sie sind in Lebenswelten verwurzelt, die zugleich ihr Selbstverständnis und ihr Handeln prägen. Gerade bei global agierenden Unternehmen und im Zeichen von Fusionen ist die Berücksichtigung der Unternehmenskultur von entscheidender Bedeutung. Max Otto von der Boston University unterscheidet fünf Kernberiche der Unternehmenskultur: Geschäftszweck, Erfolgsmaßstäbe, kognitive Strukturen, Entscheidungsstrukturen sowie Arbeits- und Kommunikationsstile.
Im Rahmen des Seminars Informationsethik und Unternehmenskultur setzen wir, die Studierenden des Wahlpflichtfachs Informationsethik der Hochschule für Bibliotheks- und Informationswesen in Stuttgart, uns insbesondere mit der Bedeutung des Informationsmanagements für eine Unternehmenskultur auseinander. Als Ausgangspunkt für die Diskussion und den Workshop, den wir vom 10.06. bis 12.06.1999 in Vorderbüchelberg im Rems-Murr-Kreis stattfinden lassen, dient uns der Ansatz von Stefan Grudowskis Buch Informationsmanagement und Unternehmenskultur.

Workshopprogramm Workshopteilnehmer Hochschule für Bibliotheks- und Informationswesen