WISSENSMANAGEMENT

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Financial Times: Mastering Information Management
  
 

Rezensionen und Annotationen

Übersicht
 
 2000
  • Wolfgang Kmuche: Strategischer Erfolgsfaktor Wissen. Deutscheer Wirtschaftsdienst, Köln 2000
  • Joachim Brunold, Helmut Merz, Johannes Wagner: www.cybercommunities.de. Virtual Communities. Verlag Moderne Industrie, Landsberg/Lech 2000
  • G. von Krogh, Kazuo Ichijo, Ikujiro Nonaka: Enabling Knowledge Creation. How to Unlock the Mystery of Tacit Knowlede and Realease the Power of Innovation. Oxford University Press 2000  
  • Franz Lehner: Organisational Memory. Konzepte und Systeme für das organisatorische Lernen und das Wissensmanagement. München/Wien, 2000. 
  • T. Kanti Srikantaiah, M. E.D. Koenig (eds.): Knowledge Management For The Information Professional. ASIS, 2000. 
  • J. Miller (ed.): Millennium Intelligence: Understanding & Conducting Competitive Intelligence in the Digital Age. ASIS 2000. 
  • H. Mandl, F. Fischer, Hrsg.: Wissen sichtbar machen. Wissensmanagement mit Mapping-Techniken. Göttingen 2000. 
  • D. Herbst: Erfoglsfaktor Wissensmanagement. Berlin 2000. 
  • B. Zucker, Ch. Schmitz: Wissen gewinnt. Innovative Unternehmensentwicklung durch Wissensmanagement. Düsseldorf 2000. 2. neu bearb. Aufl.
  •  
    1999-1998
     
  • Morten T. Hansen, Nitin Nohria, Thomas Tierney: Wie managen Sie das Wissen in Ihrem Unternehmen?  Harvard Business Manager 5/1999, S. 85-96. Originaltitel: "What's Your Strategy for Managing Knowledge?", Harvard Business Review März/April 1999. 
  • Klaus North: Wissensorientierte Unternehmensführung. Wertschöpfung durch Wissen. Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler. Wiesbaden 1998. 
  • Helmut Willke: Systemisches Wissensmanagement. Mit Fallstudien von D. Gnewekow, T. Hermsen, J. Köhler, C. Krück, S. Mingers, K. Piel, T. Strulik u. O. Vopel. Stuttgart: Lucius & Lucius 1998, UTB 2047, 435 Seiten
  • Peter Pawlowski, Hrsg.: Wissensmanagement. Erfahrungen und Perspektiven. Gabler: Wiesbaden 1998
 
 
 
 
 
 
Wolfgang Kmuche: Strategischer Erfolgsfaktor Wissen. Deutscheer Wirtschaftsdienst, Köln 2000, 146 Seiten 

Der Autor lehrt Informationsökonomie und -management an der FH Potsdam. Das Buch biete eine allgemeine Einführung in das Gebiet des WM. 
 



 

Joachim Brunold, Helmut Merz, Johannes Wagner: www.cybercommunities.de. Virtual Communities. Verlag Moderne Industrie, Landsberg/Lech 2000, 264 Seiten, DM 89 

Das Buch beschäftigt sich mit dem Internet als Instrument der Kundenanbindung ("Customer Relationship Management" CRM).  
Mehr dazu in: www.cybercommunities.de 
 



 

G. von Krogh, Kazuo Ichijo, Ikujiro Nonaka: Enabling Knowledge Creation. How to Unlock the Mystery of Tacit Knowlede and Realease the Power of Innovation. Oxford University Press 2000  

Contents 
1. From Managing to Enabling Knowledge 
2. The Limits of Knowledge Managemnt. Why So Many Barriers Still Exist 
3. Care in the Organization. Why an Enabling Context Matters 
4. Strategy and Knowledge Creation. Ensuring Survival in the Present and Advancement in the Future 
5. Enabler 1: Instill a Knowledge Vision 
6. Enabler 2: Manage Conversation 
7. Enabler 3: Mobilize Knowledge Activists 
8. Enabler 4: Create the Right Context 
9. Enabler 5: Globalize Local Knowledge 
10. Knowledge Enabling in Action: Dismantling Barriers at Gemini Consulting 
11. Epilogue: The Knowledge-Enabling Journey. 
 

Aus dem Vorwort: 

"This is a book about knowledge enabling. It is our strong confiction that knowledge cannot be managed, only enbabled. Since the publication of The Knowledge-Creating Company by Nonaka and Takeuchi in 1995, theconcept of knowledge as competitive advantage of a firm has been drawing considerable attention from the corporate world and management academics. However, in many organizations, a legitimate interest in knowledge creation has been reduced to an overemphasis on information technology or measurement tools. Knowledge managment rather than knowledge creation has been frequently discussed in business. However, the term management implies control of processes that may be inherently uncontrollable or, at least, stifled by heavy-anded direction. 
From our perspective, managers need to support knowledge creation rather than control  it, and the specific of how and why they should do so form the core of the book."  


F. Lehner: Organisational Memory. Konzepte und Systeme für das organisatorische Lernen und das Wissensmanagement. München/Wien, 2000  

Inhaltsverzeichnis 

1. Die Herausforderung: Wandel und Bewältigung von Wandel im Unternehmen 
2. Theorie und Grundlagen: Was ist und wozu dient das organisatorische Gedächtnis? 
3. Lösungsansätze und Rahmenkonzepte in Betriebswirtschafts- und managementlehre 
4. Technische Unterstützung und Umsetzung: Organisational-Memory-Systeme 
5. Ausblick auf die weitere Entwicklung 
 


T. Kanti Srikantaiah, M. E.D. Koenig (eds.): Knowledge Management For The Information Professional. ASIS, 2000 

Table of Contents 

Part I. Overview 

Chapter 1: An Introduction to Knowledge management (T. Kanti Srikantaiah, Dominican University) 
Chapter 2: Knowledge Management: A Faceted Overview (T. Kanti Srikantaiah, Dominican University) 

Part II: Background &  Issues 
Chapter 3: The Evolution of Knowledge management (M.E.D. Koenig, T. Kanti Srikantaiah, Dominican University)) 
Chapter 4: From Information Management to Knowledge Management (Y. Malhotra, Florida Atlantic University and BRINT Research Institute)) 
Chapter 5: Is Knowledge Mangement Really the Future for Information Professionals? (J. Albert, Ernst & Young LLP) 
Chapter 6: Information Services and Productivity: A Backgrounder (M.E.D. Koenig, Long Island University) 
Chapter 7: Key Challenges Facing the Evolution of Knowledge Management (M: Mazzi, Barrett International) 
Chapter 8: Ethics for Knowledge Management (D.P. Schmidt, Fairfield University) 

Part III: Knowledge Management - Creating the Culture of Learning & Knowledge Sharing in the Organization 
Chapter 9: Organizing to Know and to Learn (M. Addleson, George Mason University) 
Chapter 10: Knowledge Management and Building the Learning Organization (V.L. Gregory, University of South Florida) 
Chapter 11: Knowledge Markets: Cooperation Among Distributed Technical Specialists (S.Sawyer, K. Eschenfelder, R. heckman, Syracuse University) 
Chapter 12: Tacit Knowledge and Quality Assurance: Bridging the Theory-Practice Divide (B. Crowley, Dominican University) 
Chapter 13: Knowledge Management: A Research Scientist's Perspective (S. Muralidhar, Georgetown University Medical Center) 

Part IV: Knowledge Management - The Tools 
Chapter 14: Telecommunications and Networks in Knowledge Management (C.M. White, DePaul University) 
Chapter 15: Internet Search Engines and Knowledge Management (K. Black, Dominican University) 
Chapter 16: Information Technology in Support of Knowledge Management (V. Sahrarabudhe, World Bank) 
Chapter 17: Knowledge Managemnt and Vocabulary Control (I. Fiddler, Comdisco, Inc.) 
Chapter 18: Infomapping in Information Retrieval (Bor-sheng Tsai, Pratr Institute) 
Chapter 19: Information coding in the Internet Environment (A. Bookstein, University of Chicago) 
Chapter 20: Repackaging Information (J. Agada, University of Wisconsin at Milwaukee) 

Part V: Knowledge Management - Application 
Chapter 21: Components of a Knowledge Strategy (Th. Short, IBM Global Services) 
Chapter 22: From Library to Knowledge Center (E.J. Ryske, Th. B. Sebastian, Andersen Consulting) 
Chapter 23: Knowledge Management in the Health Sciences (P.W. Dalrymple, Dominican University) 
Chapter 24: Knowledge Management: Can it Exist in a Law Office? (N. Platt, Faegre & Benson, LLP) 
Chapter 25: The Intersection of Knowledge Management and Competitive Intelligence: Amartcards and Electronic Commerce (K. Shelfer, Drexel University) 
Chapter 26: Knowledge Management in Developing Countires (T. Kanti Srikantaiah, Dominican University) 
Chapter 27: Knowledge Counseling: The Concept, the Proces, and Its Application (A. Debons, University of Pittsburgh, J. Encarnacion, C. Figueras, S.J. Freiband, M. A. Maura, A.F. Thomspon, University of Puerto Rico, E. Reyes, Ofice of Management and Budget Information Center, Puerto Rico) 
Chapter 28: Knowledge Managementt in Swedish corporations (M.Nelke, Tetra Pak Research & Development AB) 

Part VI: Appendices 

Appendix A: A Course Syllabus for Knowledge Management (Business, Records Management, Library and Information Science Disciplines) (T. Kanti Srikantaiah) 
Appendix B: A Comprehensive Bibliography of Knowledge Managment (M. MacIntosh, T. Kanti Srikantaiah) 
Appendix C: Information-Driven management: A Thematic Model 
Appendix D: About the Contributors 
 


J. Miller (ed.): Millennium Intelligence: Understanding & Conducting Competitive Intelligence in the Digital Age. ASIS 2000   

With cutting-edge chapters by the world’s leading business intelligence practitioners, Miller presents a tremendously informative and practical look at the CI process, how it is changing, and how it can be managed effectively in the “Digital Age.”  
Loaded with case studies, tips and techniques, chapters include: What Is Intelligence?  The Skills Needed to Execute Intelligence Effectively, Information Sources Used for Intelligence, The Legal and Ethical Aspects of Intelligence, Corporate Security and Intelligence. 
 


Mandl, H., Fischer, F. Hrsg.: Wissen sichtbar machen. Wissensmanagement mit Mapping-Techniken. Göttingen 2000.  

Heinz Mandl ist Professor für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Frank Fischer ist Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie der Universität München. 

Das Buch enthält folgende Beiträge: 

I. Zur Einführung: 
1. H. Mandl, F. Fischer: Mapping-Techniken und Begriffsnetze in Lern- und Kooperationsprozessen 

II. Mapping-Techniken als Lehr- und Lernstrategie 

2. H. Bernd, Th. Hippchen, K.-L. Jüngst, P. Strittmatter: Durcharbeiten von Begriffsstrukturdarstellungen in unterrichtlichen und computergestützten Lernumgebungen. 
Die Autoren zeigen "wie Mapping-Techniken im Unterricht zur sogenannten Begriffsrevision oder Wissensveränderung eingesetzt werden können. (...) Sie bieten des weiteren Hinweise darauf, wie Lernende solche Begriffsnetze oder Lehr-Maps durcharbeiten sollten, um erfolgreich mit dieser Art der Unterstützung zu lernen." (S. 6-7) 

3. F. Fischer, H. Mandl: Strategiemodellierung mit Expertenmaps.  
Der Ansatz veranschaulicht "wie Mapping-Techniken eingesetzt werden können, um die Anwendung von Strategien zu fördern. Mit Hilfe von Expertenmaps sollen Studierende der Medizin dabei untersützt werden, beim Diagnostizieren von Fällen hypothesengeleitet vorzugehen." (S. 7) 

4. P. Grillenberger, H.M. Niegemann: Entwicklung und Erprobung eines Lernprogramms zur Technik des "Concept Mapping" 
Grillenberger und Niegemann "haben ein Lernprogramm entwickelt, mit dem ein klassisches Concept-Mapping-Verfahren erlernt werden kann." (S. 7) 

5. S. Hillen, K. Berendes, K. Breuer: Systemdynamische Modellbildung als Werkzeug zur Visualisierung, Modellierung und Diagnose von Wissensstrukturen 
Mit der von den Autoren eingesetzten Modellierungstechnik ist es möglich, "neben qualitativen Zusammenhängen auch quantitative Relationen im Kontext eines Systemmodells darzustellen." (S. 7) 
 

III. Mapping-Techniken zur Unterstützung von Kooperationsprozessen beim gemeinsamen Lernen 
6. K. Gaßner, H. Ulrich Hoppe: Visuelle Sprache als Grundlage kooperataiver Diskussionsprozesse. 
Gaßner und Hoppe beschreiben einen Ansatz, "bei dem eine Mapping-Technik als zentraler Bestandteil in eine verteilte Lern- und Diskussionsumgebung integriert ist." (S.8) 

7. J. Bruhn, F. Fischer, C. Gräsel, H. Mandl: Kooperatives Lernen mit Mapping-Techniken 
Die Autoren zeigen, "wie das gemeinsame Lernen mit einer Mapping-Technik untersützt werden kann." (S. 8) 

IV. Mapping-Techniken zur Wissensdiagnose und Wissensmodellierung 
8. A. Eckert: Die Nettwerk-Elaborierungs-Technik (NET) - Ein computerunterstüztes Verfahren zur Diagnose komplexer Wissensstrukturen. 
"Der Lernende kann am Bildschirm frei Begriffe auf Kärtchen notieren und diese über Relationen verbinden. Der NET-Algorithmus bestimmt auf der Grundlage des so entstehenden Begriffsnetzes verschiedene graphentheoretische Kennwerte. Eckert unternimmt den wichtigen Versuch, kognitive Grundlagen für diese Begriffsstrukturmaße (z.B. Dichte, Durchmesser) zu schaffen." (S. 9) 

9. S. Weber, M. Schumann: Das Concept Mapping Software Tool (COMASOTO) zur Diagnose strukturellen Wissens. 
"Die Lernenden aus dem kaufmännischen Bereich erhalten wichtige auf Kärtchen notierte Begriffe sowie Relationen mit dem Auftrag, in 90 Minuten das Beziehungsgefüge eines erfolgreich arbeitenden Betriebes darzustellen. Aus den entstandenen graphischen Strukturen werden Begriffsstrukturmaße wie Dichte oder Umfang als Kennwerte für das strukturellen Wissen (d.h. das Wissen über Zusammenhänge) des "Netzwerk-Produzenten" ermittelt." (S. 9) 

10. R. Plötzner, S. Beller, J. Härder: Wissensvermittlung, tutoriell unerstützte Wissensanwendung und Wissensdiagnose mit Begrifssnetzen. 
Die Autoren zeigen, "wie Mapping-Techniken bei der Analyse von Wissensstrukturen im Bereich der klassischen Mechanik eingesetzt werden können." (S. 9) 

11. D. Janetzko, G. Strube: Knowledge Tracking - Eine neue Methode zur Diagnose von Wissensstrukturen. 
Der Beitrag beschreibt einen Ansatz, der es ermöglicht, "Begriffsnetze aus sequentiellen symbolischen Daten wie etwa Laut-Denk- oder Logfile-Protokollen zu konstruieren." (S. 10) 
 


Herbst, D.: Erfolgsfaktor Wissensmanagement. Berlin 2000  

Der Autor ist Referent für Unternehmenskommunkation in einem internationalen Konzern. In diesem Buch stellt er zunächst das Konzept des Wissensmanagements vor (Teil A). In Teil B erläutert Kernschritte und Massnahmen. Teil C enthält Erfahrungsberichte. In Teil D werden Checklisten, Adressen und Literaturhinweise dargelegt. Wissen definiert Herbst als "das Netz aus Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die jemand zum Lösen einer Aufgabe einsetzt." (S. 9) Man kommt zu Wissen indem man aus einem Pool von Informationen auswählt. Damit ist zugleich gesagt, dass Wissen, im Sinne von Vernetzung von Informationen, von der Person, deren Sozialisation, Kulturkreis usw. abhängig ist. Träger des Unternehmenswissens sind die Mitarbeiter. Die Vernetzung des Wissens der Mitarbeiter macht dieses je eigenes Unternehmenswissen aus. Wissen ist wiederum die Voraussetzung für Können. Wenn Können angewandt wird, entsteht Kompetenz.  

Herbst unterscheidet folgende Wissensarten: 
- Kernwissen und Randwissen: "Kernwissen ist jenes Wissen, auf das ein Unternehmen seine Leistungen gründet. Kernwissen für eine Backfabrik sind Rezepte für Kuchen und Torten, Kernwissen für einen Kaffeeröster ist die Gefriertrocknung." (S. 13-14) 
- Implizites und explizites Wissen: "Implizites Wissen ist jenes, das ein Mensch zwar in seinem Kopf trägt, das sich sprachlich aber nur schwer ausdrücken lässt (...) Ein Unternehmen muss das wichtige implizite Wissen in explizites (zugängliches) Wissen verwandeln, um das Schicksal des Unternehmens vom Wechsel an der Spitze unabhängig zu machen - Wissen muss auch dann verfügbar sein, wenn ein Mitarbeiter das Unternehmen verlassen hat." (S. 14) 
- Individuelles und kollektives Wissen: "Individuelles Wissen bezieht sich auf eine Einzelperson (...) Kollektives Wissen teilen sich dagegen mehrere Menschen, wie etwa im Fall von ungeschriebenen Verhaltensregeln. Wo nötig und sinnvoll, sollte individuelles Wissen in kollektives Wissen verwandelt werden, damit die Gemeinschaft es nutzen und neues Wissen entwickeln kann." (S. 15) 
- Wissen um das Warum, Was und Wie: Welchen Nutzen will ein Unternehmen seinen Kunden bieten? ("know why"); was muss er dafür herstellen? ("know what"), wie wird das gemacht? ("know how"). 
- Internes und externes Wissen: "Wissen befindet sich intern in einer Abteilung und extern, z.B. bei Experten, Beratern, Kunden, Lieferanten, Wettbewerbern, Verbänden, Universitäten und Forschungseinrichtungen." (S. 15) 
- Aktuelles und künftiges Wissen: "aktuelles Wissen ist gerade vorhanden, künftiges Wissen muss erst entwickelt werden." (S. 16) 

Was ist Wissensmanagement? "Wissensmanagement ist ein Mittel, um die Unternehmensziele besser und schneller erreichen zu können - und kein Selbstzweck." (S. 23)  Für Herbst stehen die Mitarbeiter im Mittelpunkt des WM. WM ist ein wesentlicher Teil der Unternehmenskultur. Letztere besteht aus Werten (Wünschenswertes), Normen (Handlungsleitendes) und Grundannahmen (Handlungsbegründendes). Wissenskultur zeigt sich z.B. darin, "ob Wissen gern geteilt oder sorgsam gehütet wird, ob Wissen zugänglich sit, ob Wissen von oben nach unten weitergegeben wird, ob die Mitarbeiter wissen dürfen, ob Wissen im Unternehmen wichtig ist (...)" (S. 30).  

Im Teil B werden folgende Schritte eines erfolgreichen WM erläutert: Wissen erkennen, Wissen erwerben, Wissen speichern, Wissen verteilen, Wissen nutzen, Wissen steuern, Wissen bewerten. Teil D enthält drei Erfahrungsberichte (Booz-Allen & Hamilton, Krone AG, Berlin, Herlitz PBS AG, Berlin). 
 


Zucker, B., Schmitz, Ch.: Wissen gewinnt. Innovative Unternehmensentwicklung durch Wissensmanagement. Düsseldorf 2000. 

Über die Autoren: Betty Zucker ist Geschäftsführerin der Firma Betty Zucker & Co. in Zürich, Ökonomin und Psychotherapeutin. Christof Schmitz ist Betriebswirt und Soziologe. 

Gleich zu Beginn dieses übersichtlichen und aktuellen Buches setzen sich die Autoren mit einem "Wissens-Paradox" auseinander, nämlich dass WM einem Wettbewerbsvorteil bringt (bestätigt durch 85% der CIOS, laut einer weltweiten Studie des Cambridge Information Network), zugleich aber lediglich 8% der Firmen bei der Umsetzung aktiv sind. Diese Diskrepanz hat folgende Gründe: 
- Wissen ist ungreifbar, d.h. schlecht bilanzierbar 
- Wissen ist kontextuell und läßt sich schlecht mit Benchmarking-Methoden erfassen 
- Wissen ist nicht gleich Information(-stechnik) 
- Bei manchen Systemen und Tools mangelt es an kultureller Einbettung. Die User/Kunden teilen ihr implizites Wisen nicht miteinander. 

Vier Hauptrichtungen im Wissensmanagement haben sich, so die Autoren, bislang ausdifferenziert, nämlich: 
1. Lernende Organisation: Hauptthemen: Lernen aus Erfahrungen und Impulsen; Hauptautoren: Senge, Argyris; Hauptakteure: PE, OE, Human Resources; Hauptkritik: zu beziehungs- und innenorientiert; vergisst, dass es auch vorhandenes Wissen gibt. 
2. Wissen entwickeln: Hauptthemen: Implizites/explizites Wissen; Innovation; Communities of Practice; Hauptautoren: Nonaka/Takeuchi; Hauptakteure: F&E, Wissensentwickler; Innovation; Hauptkritik: ist nur "lernende Organisation" in Neuauflage. 
3. Wissen bewirtschaften: Hauptthemen: explizites Wissen; Standardisierung; Wissen als "Objekt"; Hauptautoren: Petrash; Hauptakteure: Informationsmanagement, Produktivität/Effizienz, Patentabteilung; Hauptkritik: zu enges, statisches Verständnis von Wissen. 
4. Intellektuelles Kapital: Hauptthemen: Strategie und relevante Wissenspotenziale; Hauptautoren: Roos, Edvinson; Hauptakteure: oberes Management; Hauptkritik: zu sophisticated. 
Der entscheidende Unterschied liegt wohl zwischen "Management für Wissen" vs. Management von Wissen", d.h. ob Wissen als Prozeß oder als Objekt aufgefaßt wird. Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, so die Autoren, dass der Versuch, das Wissen der Mitarbeiter in Datenbanken zu speichern ("Management von Wissen"), um dadurch von ihnen unabhängig zu sein,  undurchführbar ist: "Was also zielführend ist, ist Management für Wissen." (S. 13). Wissensentwicklung steht somit im Zentrum dieses Buches. 

Das Buch ist folgendermaßen  gegliedert: 1. Wissen gewinnt; 2. Wissen - des Pudels Kern; 3. Wissen, Bortbacken und Managen; 4. Wissen ist Dynamik; 5. Die Evolution zur Engsitrnigkeit; 6. Die Leistung der Engstirnigkeit; 7. Die Schleusen öffnen: Wissen organisieren; 8. Nicht-triviales Organisieren; 9. Wie man Frösche küsst - Wissen managen; 10. Wissen entwickeln können; 11. Auf dem Weg zum Prinzentum. Dabei orientieren sich die Autoren an die Ansätze von Nonaka/Takeuchi. 

 


Morten T. Hansen, Nitin Nohria, Thomas Tierney: Wie managen Sie das Wissen in Ihrem Unternehmen?  Harvard Business Manager 5/1999, S. 85-96  (Originaltitel: "What's Your Strategy for Managing Knowledge?", Harvard Business Review März/April 1999)  
 

Morten T. Hansen ist Dozent, Prof. Nitin Nohria lehrt Organisationstheorie an der Harvard Business School, Thomas Tierney ist Geschäftsführer der Unternemensberatung Bain & Company in Boston. In diesem Beitrag gehen die Autoren von zwei unterschiedlichen Strategien aus, nämlich die Kodifizierungsstrategie und die Personifizierungsstrategie. Firmen, die auf die Kodifizierungsstrategie setzen, stellen den Computer in den Mittelpunkt, um kodifiziertes Wissen in Form von Datenbanken zu speichern und für die firmenangehörigen Berater zugänglich zu machen. Bei der Personifizierungsstrategie bleibt das Wissen eng an die Person gebunden, die es erworben hat. Der Computer dient hauptsächliche zum Wissensaustausch, nicht zur Speicherung.  "Ob eine Beratung die eine oder die andere Strategie anwendet, ist", so die Autoren, "keine Frage des Beliebens. Vielmehr hängt es davon ab, auf welche Weise die Firma ihren Klienten dient, nach welchem Geschäftskonzept sie agiert und welche Leute sie beschäftigt." (S. 85)   

Das zentrale Problem des WM ist die Wahl zwischen Kodifizierung und Personalisierung. Große Beratungen wie Andersen Consulting oder Ernst & Young haben die Kodifizierungsstrategie gewählt. Ralph Poole, Leiter des Center for Business Knowledge bei Ernst & Young, beschreibt das Vorgehen so: "Nachdem wir vertrauliche Angaben zu den Klienten aussortiert haben, erarbeiten wir sogenannte Wissensobjekte. Das sidn wichtige Wissensbausteine wie Interview-Richtlinien, Arbeitspläne, Benchmark-Ergebnisse und Marktanalysen, die wir aus den Unterlagen herausdestillieren und elektronisch archivieren, so daß sie von unseren Leuten weiter genutzt werden können." (S. 86).  

Wenn also ein Partner von Ernst & Young ein Beratungsangebot erstellen muß, wendet er sich an das elektronische Wissensarchiv und kann dadurch u.U. die Dauer des Auftrags halbieren, wie am Beispiel von Randall Love, Partner bei Ernst & Young, gezeigt wird.  Dagegen setzen Strategieberatungen wie Bain, Boston Consulting Group (GCG) oder McKinsey auf personalisiertes Wissen. Im Mittelpunkt steht der Dialog und nicht die Wissensobjekte. Wissen wird in Brainstorming-Sitzungen oder in Einzelgesprächen weiter vermittelt. Diese Methode wird am Beispiel von Marcia Blenko, Partnerin in der Bain Niederlasung London, die ein schwieriges Strategie-Problem für ein großes britisches Finanzinstitut zu lösen hatte, erläutert. Blenko kontaktierte mehrere Parnter telefonisch. Sie traf sich mit einigen von Ihnen in Europa, mit anderen in Singapur und Sydney hielt sie Videokonferenzen ab, usw. Außer Vier-Augen-Gespräche wurden also Sitzungen, Telefon und E-Mail eingesetzt. Das funktioniert aber nur, wenn Firmen in den Aufbau derartiger Expertennetze investieren. Dazu gehört die Förderung einer Firmenkultur, bei der die Berater sofort auf Anrufe reagieren oder das Anlegen von Expertenverzeichnissen. Die Dokumente dienen dazu, um herauszufinden, wer sich mit der Sache bereits befaßt hat.   

Beide Methoden können, so die Autoren, nicht im gleichen Umfang angewandt werden. Die wirklich effektiven Firmen zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich auf eine der beiden Strategien konzentrieren. Bei der Kodifizierungsstrategie profitiert der Kunde davon, "daß die Berater ein verläßliches, erstklassiges Informationssystem schneller und kostengünstiger als andere aufbauen können, weil sie Zugriff auf Arbeitspläne, Programm-Codes und Lösungen haben, die fein abgestimmt und nachweislich erprobt sind." (S. 88).   

Der Nutzwert der Personifizierungsstrategie besteht vor allem darin, Lösungen für Probleme zu suchen, für die es noch keine gibt. Die Beratung ist dann besonders wertvoll für Kunden, deren Probleme schwieriger und einmaliger Natur sind. Die Kodifizierungsstrategie setzt auf die Wiederverwendung von Wissen. Diese spart Arbeit und verringert die Kommunikationskosten. Die Personalisierungsstrategie bietet ihren Klienten  "eine Art von Beistand, der auf das tiefere, implizite Wissen der Berater gestützt ist. Dieses Wissen auszutauschen kostet mehr Zeit und Geld und vollzieht sich langsam - und dieser Austausch kann kaum systematisiert und dadurch effizienter gemacht werden. Das erklärt zweierlei: Die Zahl der einem Partner zugeordneten Berater ist in diesen Firmen relativ klein - bei McKinsey und Bain liegt sie bei ungefähr sieben. Und für diese Firmen ist es schwierig, kurzfristig viele neue Berater anzuheuern, da jeder von ihnen ein intensives persönliches Training benötigt." (S. 88)  

Beide Firmengruppen unterscheiden sich auch dadurch, welche Leute sie einstellen und wie sie diese schulen und honorieren. Die einen holen sich Absolventen von Spitzenhochschulen und schulen sie, Informationssysteme zu entwickeln und zu implementieren. Die anderen suchen graduerte Spitzenleute mit einem MBA, die unter Einsatz ihrer analytischen und kreativen Fähigkeiten arbeiten sollen, um Lösungen für ungewöhnliche Probleme zu finden.  

Beide Strategieformen werden auch von Gesundheitsdiensten und Computerherstellen angewandt. Access Health, ein Zentrum für telephonische Gesundheitsberatung, arbeitet nach dem Muster der Kodifizierungsstrategie: Mit Hilfe von Algorithmen werden Symptome von über 500 Krankheiten gespeichert und zum Diagnoseverfahren verwendet. Das Memorial Sloan-Kettering Cancer Center in New York arbeitet nach dem Personalisierungsmodell. Ähnlich verhält sich bei Dell und Hewlett-Packard. Während Dell viel Geld in den Aufbau eines elektronischen Archivs gesteckt hat, das eine Liste aller in Frage kommenden PC-Bauteile enthält,  benutzt HP (120 000 Beschäftigte) eine Personalisierungsmethode mit Hilfe der Förderung direkter Dialoge: "So fliegen die Ingenieure beispielsweise regelmäßig mit firmeneigenen Flugzegen zu anderen Geschäftsbereichen, um dort Ideen über mögliche Produktneuheiten auszutauschen. Statt die Reisebudgets zu begrenzen, ermutigen die Verantwortlichen zu solchen Besuchen; jeder Angestellte darf die Firmenflugzeuge benutzen, die täglich zwischen den einzelnen Standorten von HP verkehren." (S. 91).   

Man erwog bei HP das Wissen über ein erfolgreiches elektronisches Mikroskop zu kodifizieren, um für andere Sparten verfügbar zu machen. "Aber rasch wurde klar, daß es viel zu umfassend und subtil war, um es in einem schriftlichen Bericht erfassen zu können. Zudem erkannte das Management: Die schriftliche Beantwortung der vielen Fragen, die von anderen HP-Geschäftsbereichen zu erwarten waren, würde außerordentlich viel Zeit erfordern. Also wurde entschieden, den Weg des direkten, persönlichen Wissensaustauschen zu gehen." (S. 91-92). 

Fazit der Autoren: Nur keinen Spagat versuchen. Die Beratungsfirma Bain, die in den 80er Jahren ein großes Dokumentationszentrum mit Hilfe von Mikrofilmen aufgebaut hatte, stellte festß, dass die Dokumente nicht vermitteln konnten, welche Kenntnisse oder welche Gründe zu den einzelnen Lösungen geführt hatte. Und umgekehrt: Firmen, die auf Kodifizierung von Wissen setzten und in den interpersonellen Austausch von Wissen investierten, gerieten in Schwierigkeiten, wenn es darum ging, verläßliche Systeme zu vernünftigen Preisen anzubieten. Mit einer Spagat-Lösung hat man eine Mischung von Leuten, die nicht zueinander passen, wie am Beispiel des Niedergangs von CSC Index, der Beratungsfirma, die Anfang der 90er Jahre des Reengineering-Konzept erfand, ersichtlich. Dort trafen zwei Beraterstämme aufeinander: die "alte Garde" kam aus der Informationstechnik, während später neue Berater eingestellt wurden, die individuelle Lösungen suchten. Die Firma konnte mit den Rivalen nicht konkurrieren.   

Entscheidend für die Wahl der Wissensmanagement-Strategie ist die Wettbewerbsstrategie: "Welchen Wert erwarten Kunden vom Unternehmen? Auf welche Weise bringt das im Unternehmen vorhandene Wissen den Kunden mehr Nutzen? Kann die Führung eines Unternehmens diese Fragen nicht klar beantworten, sollte sie nicht versuchen, sich für eine bestimmte Wissensmanagement-Strategie zu entscheiden, weil sie leicht die falsche Wahl treffen könnte." (S. 94-95)   

Steht die Wettbewerbsstrategie fest, dann sollte sich die Führung mit den folgenden Fragen befassen:  
1) Bieten sie standardisierte oder maßgeschneiderte Produkte an?  
2) Verfügen Sie über ein ausgereiftes oder ein neuartiges Produkt?  
3) Sind Ihre Mitarbeiter beim Lösen von Problemen auf explizites oder implizites Wissen angewiesen?  

Schließlich geben die Autoren zu bedenken, das WM nicht isoliert, sondern in Abstimmung mit Personalpolitik, Informationstechnik und Wettbewerbsstrategie erfolgen sollte. (Capurro)  


Klaus North: Wissensorientierte Unternehmensführung. Wertschöpfung durch Wissen. Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler. Wiesbaden 1998, 286 Seiten  

Rezension von Hartmut Kreikebaum (Lehrstuhl für Industriebetriebslehre an der Universität Frankfurt am Main). Quelle: FAZ, 20.9.1999, Nr. 218,   
S. 18:  

"Obwohl das "Wissensmanagement" erst im fünften Kapitel dieses Buches ausdrücklich behandelt wird, bildet es dennoch den Schwerpunkt der Veröffentlichung, die aus einer Projektarbeit des an der Fachhochschule Wiesbaden lehrenden Autors entstanden ist. Dem Leser wird eine Menge Informationen darüber geboten, weshalb Wissen als Wettbewerbsfaktor wichtig ist, in welcher Weise die notwendige Wissensbasis organisatorisch gestaltet und bewertet werden kann und wie eine wissensorientierte Strategie zu entwickeln ist. Ferner wird ihm gezeigt, welche Hindernisse sich der optimalen Wissensnutzung in den Weg stellen und welche Bedingungen für einen effektiven Wissensaufbau und -transfer zu erfüllen sind.  

Das Buch ist ausgesprochen praxisorientiert. Das kommt vor allem in rund 40 Fallbeispielen und 68 Abbildungen zum Ausdruck, aber auch im gesamten Arrangement (einführende Zusammenfassung, Marginalien am Rand, leseorientierter Stil) des Buches. Von erheblicher Bedeutung für die deutsche Automobilindustrie ist beispielsweise der Hinweis, sich bei der Planung neuer Werke vom bisherigen "Push-System" der Muttergesellschaft als Know-how-Geber zu lösen und stattdessen das erforderliche Wissen durch Planer vor Ort anfragen zu lassen ("Pull-Prinzip"). Der Autor weist ferner darauf hin, dass eine Organisation ständig durch Wissensverluste bedroht und gezwungen ist, sich diesen und der Entwertung von Wissen gegenüber durch geeignete personelle Maßnahmen und technische Systeme abzusichern.  

Beeindruckend ist auch die Einbeziehung der einschlägigen Literatur, die sich in den vergangenen zwei bis drei Jahren beträchtlich ausgeweitet hat. Dabei sind allerdings auch einige Modeströmungen unverkennbar, die beispielsweise zur Schaffung neuer Managementverbindungen wie "Total Knowledge Management" oder "Value Based Knowledge Management" geführt haben oder sich in Begriffen wie "Wissenscontrolling" oder "Weltmarkenkulturvertrag" niederschlagen. Dennoch bleibt das Fazit: Das Buch enthält viele nützliche Hinweise für die Praxis, Wissen als wichtigen Wettbewerbsfaktor ernst(er) zu nehmen." 


Helmut Willke: Systemisches Wissensmanagement. Mit Fallstudien von D. Gnewekow, T. Hermsen, J. Köhler, C. Krück, S. Mingers, K. Piel, T. Strulik u. O. Vopel. Stuttgart: Lucius & Lucius 1998, UTB 2047, 435 S.    

Das Buch bietet eine gute Einführung in das Gebiet des Informations- und Wissensmanagements. Es umfaßt drei Teile, nämlich: Konzeptionen, Fälle und Konsequenzen. Der erste Teil wurde von Helmut Willke, Professor für Soziologie an der Universität Bielefeld, geschrieben. Dort hat auch der vor kurzem verstorbene Soziologe Niklas Luhmann gewirkt. Willke orientiert sich an den Luhmannschen Ansatz (Systemtheorie, Kybernetik 2.    
Ordnung).    

Er stellt die Frage: Wann sind nicht nur die Mitglieder einer Organisation, sondern diese selbst als intelligent zu kennzeichnen? Antwort: Dann, wenn sie wissensbasiert arbeiten. Was heißt aber genau wissensbasiert? Antwort: Wenn sie nach bestimmten Regeln operieren. Diese lassen sich wie folgt differenzieren (S. 34 ff.): 1) Beobachtungsregeln: Das Ergebnis von Beobachtung sind Daten. Daten werden mit Hilfe von Beobachtungsinstrumenten generiert, z.B. mit Hilfe des jährlichen Budgets werden Budgetdaten erstellt. 2) Relevanzkriterien: Mit Hilfe von Relevanzkriterien werden aus Daten Informationen. Diese Kriterien beziehen sich z.B. auf die Strategien und Ziele der Organisation. "Die meisten Organisationen haben diesen Unterschied noch nicht verstanden und reden von Informationsaustausch, wenn sie Datentransport meinen" (S. 35). 3) Erfahrungskontexte: Eine Organisation muß einen Erfahrungskontext schaffen, der für die gesamte Organisation gilt. Dieser Kontext wird über viele Jahre hindurch gebildet.    

Willke bedient sich der Metapher des Eisbergs, um diese Dimensionen zu versinnbildlichen: An der Oberfläche sind die GÜTER Unter Wasser sind folgende Tiefenstrukturen, die das intellektuelle Kapital einer Firma darstellen: - Kompetenzen der Mitarbeiter - Kernkompetenzen der Firma (Produkte, Prozesse, Programma) - Wissensbasierung für Koordination, Lernen und Innovation der Firma - Vernetzung in relevante Wissensbezüge: Kunden, Partner, Branche, F&E-Einrichtungen - Strategien der Organisation im Kontext von Wissensgesellschaft und Globalisierung    

In der Einführung betont Willke die Bedeutung der Unterscheidung zwischen Daten, Information und Wissen. Daten, so Willke, sind codierte Beobachtungen (in Form von Zahlen, Sprache/Texten, Bildern). Was nicht codiert ist, kann auch nicht verstanden werden. Der Verstehensprozeß, wodurch aus Daten Informationen werden, richtet sich nach Relevanzen, die systemspezifisch und systemabhängig sind. Was also für eine Organisation (oder für eine Person) eine Information ist, ist für eine andere nicht (notwendigerweise). Paradox ausgedrückt: Es kann kein Informationsaustausch zwischen zwei Systemen stattfinden, sondern lediglich ein Datenaustausch. Damit es zu einem Informationsaustausch kommt, muß eine gemeinsame Erfahrungsbasis gegeben sein.    

Wenn wir von internationalem Informationsmanagement sprechen, dann nur unter der Voraussetzung, daß ein grundlegender Kontext von gemeinsamen Erfahrungen sich gebildet hat und sich ständig bildet. Ein solcher Kontext nennt man in der Theorie der Interpretation (Hermeneutik) ein Vorverständnis, d.h. etwas was zum Verstehen von etwas vorausgesetzt wird und unausdrücklich oder implizit bleiben kann.    

Mit anderen Worten, ein erfolgreiches Informationsmanagement ist nur dann möglich, wenn derjenige, der aus Daten relevante Informationen gewinnt, diese nur dann austauscht oder mitteilt, wenn er von dem gemeinsamen Erfahrungskontext der Adressaten überzeugt ist. Der internationale Erfahrungskontext einer Organisation macht diese Aufgabe schwieriger, da der Erfahrungskontext über kulturelle Differenzen hinweg (z.B. Sprache, Kommunikationskulturen, Unterschiede im Vertrauensverhalten, unterschiedliche Quellen, unterschiedliche Formen der Speicherung und des Zugriffs) sich bilden muß. Was also für einen Teil des Systems bedeutsam oder informativ ist, muß nicht notwendigerweise für das Gesamtsystem sein.    

Der Wissenskontext, so Willke, stellt einen zweiten Kontext von Relevanzen dar. Dieser besteht aber nicht aus Relevanzkriterien, sondern aus Erfahrungsmustern, die das System gespeichert hat und ständig erneuert (S. 11). Ein Teil des Wissens einer Organisation bleibt implizit, wie Willke in Anschluß an den Ansatz von I. Nonaka und H. Takeuchi (The Knowledge-Creating Company, NY/Oxford 1995, dt. Die Organisation des Wissens, Frankfurt 1997) weiter ausführt. Wissensarbeit bedeutet eine "kontinuierliche Revision" (S. 23) aufgrund der Arbeit von Experten. Im Laufe der Zeit sammeln Institutionen (wie z.B. Kirchen, Krankenhäuser, Parlamente) institutionelle Erfahrung, die sich in ihren jeweiligen Regelsystemen niederschlagen. Aufgrund dieser organisationalen Intelligenz können Organisationen zwar mit Laien arbeiten, ihr Erfolg hängt aber letztlich davon ab, ob sie in der Lage sind, aufgrund der Expertenarbeit, diese Grundlage zu revidieren und somit eine lernende Organisation zu werden.    

Ich ziehe daraus folgende Konsequenzen:    

Wir sollten genau zwischen: - Internationalem Datenmanagement - Internationalem Informationsmanagement und - Internationalem Wissensmanagement unterscheiden.    

Alle drei Ebenen bedingen sich gegenseitig. Der Datenmanager richtet seine Aufmerksamkeit auf die Codierung (und auf die fehlerfreie Übertragung von Daten). Der Informationsmanager operiert mit systemspezifischen Relevanzen. Der Wissensmanager muß sich um die gemeinsame Erfahrungsbasis kümmern. Der Wissenstransfer ist längerfristig und tief angesetzt und betrifft die Organisation als Ganzes in ihrer Lernfähigkeit. Wissensarbeit bedeutet eine ständige Hinterfragung der gegebenen (und gespeicherten) Erfahrungen aufgrund hinzukommenden (relevanten) Informationen. Der Informationsmanager geht von gegebenen Relevanzkriterien aus, die sich aber ändern können, wenn z.B. die Ziele einer Organisation (oder Teile davon) geändert werden.    

Der Wissensmanager muß also über die auftretenden relevanten Informationen hinaus stets die Ziele und Strategien der Organisation, die Erfahrungsbasis also, und ihre mögliche Veränderung im Blick haben. Während Information auf der Basis einer gegebenen Struktur arbeitet und somit (zumindest im Hinblick auf die vorgegebenen Relevanzkriterien) versichernd wirkt, steht Wissensarbeit im Kontext von Revision und muß stets die Ausgangslage als provisorisch ansehen. Information verändert auf der Basis einer gegebenen Konstante. Wissen zielt auf die (mögliche) Veränderung dieser Konstante selbst indem es die Differenzwirkung der Information gegebenenfalls zum Anlaß nimmt, um die Relevanzkriterien zu ändern oder zu behalten. In der Zeitachse gedacht bedeutet dies, daß der Wissensmanager auf Vergangenheit angewiesen ist, diese aber von künftigen Möglichkeiten her in den Blickpunkt nimmt und gegebenenfalls in Frage stellt. Der Informationsmanager richtet seine Aufmerksamkeit auf die Gegenwart und selektiert Daten anhand von gegebenen Relevanzkriterien. Der (internationale) Datenmanager macht möglich, daß die Ergebnisse des Informations- und Wissensmanagers in codierter Form (weltweit) transportiert werden.    

Die zwei klassischen Definitionen von Information ergänzen sich: Information ist die Reduktion von Ungewißheit (aufgrund von Kommunikationsprozessen), lautet die nachrichtentechnische Definition seit Shannon und Weaver. Information "is a difference which makes a difference", lautet die kybernetische Definition von Gregory Bateson. Die zweite Definition zielt auf die Relevanz: irrelevant ist das, was keinen Unterschied ausmacht. Aber letztlich beruht die Relevanzentscheidung auf gegebenen Kriterien, die von einer Metaebene aus (Erfahrungsbasis) in Frage gestellt werden können. Von ihr aus kann Information Ungewißheit vermehren, indem sie Teil des Wissensprozesses wird.    

Damit Personen und Organisationen intelligent agieren und interagieren bedürfen sie des Daten-, Informations- und Wissensmanagements. Mittelmäßige auf Routine basierende Organisationen sind, trotz kreativer Mitarbeiter, so wenig überlebensfähig, wie im umgekehrten Fall.    

Ein guter Informationsmanager muß zwar auf Relevanz und somit auf Gewißheit/Sicherheit hin arbeiten, ohne aber die Relativität seine Relevanzkriterien aus den Augen zu verlieren. Ein guter Wissensmanager muß die Informationen zur Hinterfragung von Annahmen und Zielen nutzen, ohne aber die relative Stabilität des eingeschlagenen Weges zu vergessen. Die Möglichkeit eines Paradigmenwechsels und mit ihr die basale Kontingenz menschlicher theoretischer und praktischer Entwürfe bleibt trotz Wissen und Information immer gegeben. Wir können, mit anderen Worten, das, was wir nicht wissen, nicht restlos einholen. Anstatt sich aber vom Nicht-Wissen in scheinbaren Sicherheiten zu begeben, sollten Informations- und Wissensmanager und Organisationen die (Sokratischen) Tugenden der Neugier, des In-Frage-stellens (oder der Kritik) und des Sich-In-Frage-stellen-lassens pflegen. In Klartext: Wir müssen unser Verhältnis (und unser Verhalten) zum Wissen und zum Nicht-Wissen ändern. Betroffen sind dabei in erster Linien diejenigen Institutionen und Regelsysteme, die Daten, Information und Wissen als Zweck an sich selbst betreiben, aber auch diejenigen, die andere Zwecke verfolgen. Die Globalisierung macht heute überall deutlich, wie tödlich ein Sich-Verschließen gegenüber dem Un-Wissen sein kann. Je mehr wir wissen, um so schwieriger ist es, sich der Dimension des Nicht-Wissens zu öffnen.    

Wir wirkt all dies bei internationalen Organisationen und Wirtschaftsunternehmen? Im Buch von Helmut Willke werden einige Fälle analysiert. Wir sind aber am Anfang eines Weges. 
 


Peter Pawlowski: Wissensmanagement. Erfahrungen und Perspektiven. Gabler: Wiesbaden 1998 

Zu diesem Buch siehe: www.tu-chemnitz.de/wirtschaft/bwl6/ 

 

 
 
 

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Zeitschriften

 
Wissensmanagement online
 
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Wissenskapital
 
 
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Einführende Bibliographie

2000
 
Herbst, D.: Erfolgsfaktor Wissensmanagement. Berlin 2000. 

Kanti Srikantaiah, T., Koenig, M. Eds.: Knowledge Management for the Information Professional. Information Today 2000.  

Mandl, H., Fischer, F. Hrsg.: Wissen sichtbar machen. Wissensmanagement mit  
Mapping-Techniken. Göttingen 2000. 

von Krogh, G., Ichijo, K., Nonaka, I.: Enabling Knowledge Creation: How to Unlock the Mystery of Tacit Knowledge and Release the Power of Innovation. Oxford University Press 2000. 

Zucker, B., Schmitz, Ch.: Wissen gewinnt. Innovative Unternehmensentwicklung durch Wissensmanagement. Düsseldorf 2000 (2. neubearb.Aufl.)  

 
1999
 
Bach, V., Vogler, P., Österle, H. Hrsg. (1999): Business Knowledge Management. Praxiserfahrungen mit Intranet-basierten Lösungen. Berlin 1999. 

Deekeling, E., Fiebig, N. Hrsg.: Internet Kommunikation. Erfolgsfaktor im Corporate Change. Gabler 1999. 

Gates, W.: Digitales Business. Wettbewerb im Informationszeitalter. München 1999 (Business @ The Speed of Thought, New York 1999. 

Papmehl, A., Siewers, R. Hrsg.: Wissen im Wandel. Die lernende Organisation im 21. Jahrhundert. Wien 1999. 

Roos, J., Krogh, G.v.: Knowing in Firms: Understanding, Managing and Measuring Knowledge. London 1999. 

Schmidt, R. Hrsg. (1999): 21. Online-Tagung der DGI. Aufbruch ins Wissensmanagement. Frankfurt a.M.  

 
1998 und davor
 
Argyris, Ch.: Wissen in Aktion. Eine Fallstudie zur lernenden Organisation. Stuttgart 1997. 

Borghoff, U. M., Pareschi, R. Eds. (1998): Information Technology for Knowledge Management. Heidelberg.  

Bürgel, H.D. Hrsg. (1998): Wissensmanagement. Schritte zum intelligenten Unternehmen. Berlin.   
  
Davenport, Th., Prusak, L. (1998): Working Knowledge. Harvard (dt. Wenn Ihr Unternehmen wüßte, was er alle weiß... das Praxisbuch zum Wissensmanagement)    

Essers, J., Schreinemakers, J. (1997): Nonaka's Subjectivist Conception of Knowledge in Corporate Knowledge Management. In: Knowledge Organization 24, No. 1, S. 24-32.   

Essers, J., Schreinemakers, J. (1996): The Conceptions of Knowledge and Information in Knowledge Management. In: J. Schreinemakers Ed.: Knowledge Management, Würzburg   

Königer, P., Reizmayer, W. (1998) Hrsg.: Management unstrukturierter Informationen: Wie Unternehmen die Informationsflut beherrschen können. Frankfurt. 

Nonaka, I., Takeuchi, H. (1997): Die Organisation des Wissens. Frankfurt a.M. 

North, K. Wissensorientierte Unternehmensführung. Wertschöpfung durch Wissen. Wiesbaden 1998. 

Petkoff, B. (1998): Wissensmanagement. Von der computerzentrierten zur anwenderorientierten Kommunikationstechnologie. Addison-Wesley.  

Probst, G., Raub, S., Romhardt, K. (1998): Wissen Managen. Wie Unternehmen ihre wertvollste Ressource optimal nutzen. 2. Aufl., Wiesbaden.  

Romhardt, K. (1998): Die Organisation aus der Wissensperspektive: Möglichkeiten und Grenzen der Intervention in die organisatorische Wissensbasis. Wiesbaden.  

Ruggles, R., Little, R. (1997): Knowledge Management and Innovation: An Initial Exploratin. Ernst & Young.  

Senge, P. (1990): The Fifth Discipline. The Art & Practice of The Learning Organization. New York. (dt. Die fünfte Disziplin, München 1996)  

Schneider, U. Hrsg. (1996): Wissensmanagement. Die Aktivierung des intellektuellen Kapitals. Frankfurt a.M.   

Stewart, Th.A. (1998): Der vierte Produktionsfaktor: Wachstum und Wettbewerbsvorteile durch Wissensmanagement. München/Wien.  

Sveiby, K.E. (1997): Wissenskapital. Das unentdeckte Vermögen. Landsberg/Lech 1998 (The New Organizational Wealth, San Francisco 1997)  

Weggemann, M. (1998): Wissensmanagement. Bonn.  

Willke, H. (1998): Systemisches Wissensmanagement. Bern  (UTB 2047) 
 

 
 
 

Financial Times

Mastering Information Management

 

Übersicht

Week One: Improving company performance 
Week  Two: Competing with Information 
Week Three: Managing IT in the Business  
Week Four: Information in the demand/supply chain  
Week Five: New organisational forms  
Week Six: Knowledge Management   
Week Seven: Electronic Commerce  
Week Eight: The human factor  
Week Night: Strategic uses of IT  
Week Ten: Innovation and the learning organisation  
Week Eleven: Guru and practitioner perspectives  
   

Den Text zu den anderen Wochen erhalten Sie in der Website: Internationales Informationsmanagement   
  

 

Week Six: Knowledge management

Summaries of the articles in Part 6 are provided below. Part 6 will be published in Financial Times newspaper on March 7th. To purchase back copies, ring +44 (0)181 688 6323. 
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  • Is KM just good information management?

  • Thomas Davenport, Boston University School of Management, and Donald Marchand, IMD. 
Over the past 20 years or so, managers have had to master data processing, information management and knowledge management (KM). The more cynical among them -- noting that KM has the same advocates and often uses the same tools as information management -- suspect that nothing more substantial than "terminological inflation" is taking place. Part of the problem is that there is no hard and fast distinction between information and knowledge; information may be (theoretically) public and knowledge locked in people's minds, but for the purposes of KM they occupy a continuum of increasing value. And as Thomas Davenport and Donald Marchand point out, many KM projects have a significant element of information management; after all, people need information about where knowledge resides, and to share knowledge they need to transform it into more or less transient forms of information. But beyond that, KM does have two distinctive tasks: to facilitate the creation of knowledge and to manage the way people share and apply it. In the end, the companies that prosper with KM will be those that realise that it is as much about managing people as information.  

Further reading   

Davenport, T.H. and Prusak, L. (1998) Working Knowledge: How Organizations Manage What They Know, Harvard Business School Press.   

Davenport, T.H., DeLong, D.W. and Beers, M.C. (1998) "Successful knowledge management projects", Sloan Management Review (winter): 43--57.   

Ikujiro Nonaka and Hirotaka Takeuchi (1995) The Knowledge-Creating Company: How Japanese Companies Create the Dynamics of Innovation, Oxford University Press.   

Leonard-Barton, D. (1995) Wellsprings of Knowledge, Harvard Business School Press.   

Marchand, D.A. (1997) "Competing With Information: Know What You Want", FT Mastering Management Reader (3, July/August).   
  
 

  • Navigating knowledge management 

  • Charles Despres and Danièle Chauvel, Theseus Institute. 
Knowledge management is a puzzling field. Companies that claim to be implementing KM programmes do very different things. And every year the number of KM books, articles and software products increases massively. The result is confusion over the definition of KM and vague, contradictory prescriptions as to what managers need to do. To clarify matters, Charles Despres and Danièle Chauvel undertook a research programme in which they closely analysed the academic, consultancy and business literature. They concluded that KM can be analysed along four dimensions: the process of cognition; the type of knowledge (tacit or explicit); the level of activity (individual, group or organisational); and the context in which the knowledge is used. These dimensions define a map of KM, on which companies' different activities can be plotted; in the end, KM just is the map. Companies implementing KM initiatives can use the map to suggest how they might extend them in future.  

 

  • The role of the chief knowledge officer 

  • Michael Earl and Ian Scott, London Business School. 
The growing popularity of knowledge management is reflected in the fact that more and more companies are employing chief knowledge officers (CKOs). Unlike the chief information officer, whose task is to oversee the deployment of IT, the CKO's job is to maximise the creation, discovery and dissemination of knowledge in the organisation. Recent research by Michael Earl and Ian Scott indicates that the broadness of this remit is echoed in the personality of the typical CKO: he or she tends to be lively, infectiously enthusiastic, flexible, willing to work with anyone anywhere, and interested not only in the latest IT but in "soft" organisational mechanisms for promoting knowledge. The best CKOs fulfil four roles: entrepreneur (willing to champion risky new initiatives); consultant (able to match new ideas with business needs); technologist (fully IT-literate); and environmentalist (able to design settings and processes to maximise knowledge). While most hope that once knowledge management becomes ingrained in the company their role will be finished, the transitional period is taking longer than expected.  

Further reading   

Davenport, T.H. and Prusak, L. (1998) Working Knowledge: How Organizations Manage What They Know, Harvard Business School Press.   

Earl, M.J. and Scott, I.A. (1998) What on Earth is a CKO? Research Report, London Business School and IBM, August.   

Earl, M.J. and Scott, I.A. (1999) "What is a Chief Knowledge Officer?" Sloan Management Review (winter). (Discusses the results of psychometric tests carried out on CKOs.)   
  
 

  • Making knowledge visible 

  • Larry Prusak, IBM Institute for Knowledge Management. 
Cynics argue that knowledge management is impossible: knowledge is invisible stuff that resides in people's heads, whereas management deals with what is tangible and measurable. But this conclusion is too stark, says Larry Prusak; after all, we value many things without expecting to be able to measure their value. More importantly for KM, knowledge in companies can be made visible if we focus on knowledge activities, outcomes and investments. Analysing these three manifestations of corporate knowledge is a critical step for companies that want to create, share and apply it. Activities include networks of experts (which can be "mapped" by network analysis software to benefit the whole organisation), pronouncements by senior management, and incentive schemes that reward knowledge sharing. Outcomes include things such as patents, product launches and cycle-time reductions; however, knowledge managers need to make explicit the connection between these and knowledge activities. Finally, knowledge investments -- in training, for example, or groupware -- reveal the importance that companies attach to different sorts of knowledge.  
  
 
  • How smarter companies get results from KM 

  • Peter Murray, Cranfield School of Management. 
Knowledge management can be plausibly broken down into five stages: data becomes information, which in turn becomes knowledge; knowledge results in informed actions, and these produce business results. According to Peter Murray, many knowledge managers make the mistake of "going with the flow", of concentrating on the supply of knowledge rather than the desired business results. They would do better to start with the results and deduce what knowledge will be needed to achieve them. This falls into two categories: knowledge as a body of information (which can be readily processed by suitable IT and resides at the "data/information" end of the flow) and knowledge as knowhow (which requires good people management and is found at the "action" end). Reporting on Cranfield School of Management's recent survey of KM in European businesses, the author argues that KM is primarily a "people and process" issue. A particularly effective strategy is to create and nurture "virtual teams", which can leverage knowledge across geographical and organisational boundaries.   

Further reading   

Copies of the survey report (which also includes details of the Economist awards) are available from the Information Systems Research Centre at Cranfield School of Management (+44 (0)1234 75 4477). 

 
 
 
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