HdM
 
 

Studiengang Wirtschaftsinformatik

Lehrveranstaltungen

im Sommersemester 2007
 
 

 
PFLICHTFACH
UNTERNEHMENSKULTUR
 
 
 
 
 
Jahrgang 2007/2010

Sommersemester 2007
2. Semester
 
Prof. Dr. Rafael Capurro
  
Pflichtveranstaltung: Unternehmenskultur

Interkulturelle Website-Forschung


Vorlesung
Zeit: Freitags (16.3./23.3./30.3)
Raum N 417

Projektarbeit:
Zeit: Freitags (ab 3.4.)
Raum: W 117

Ankündigung im Vorlesungsverzeichnis

 

TeilnehmerInnen

Gruppe 4a: 8:15 - 9:45
Gruppe 4b: 10:00 - 11.30
Gruppe 4c: 11:45 - 13:15
Gruppe 4d: 14:15 - 15:45


Ziel der Lehrveranstaltung
Wir untersuchen kulturelle Eigenschaften im Design und im Inhalt von (Firmen-)Websites. Die Analyse solcher Eigenschaften dient dazu, die Qualität von Websites aus interkultureller Sicht beurteilen zu können.
Es geht darum, den Einfluß kultureller Werte, Normen, Ausdrucksformen, Bilder, Farben, Strukturierung von Information, Inhalte, Zugänglichkeit usw. bei der Webpräsentation von kleinen, mittleren und großen Unternehmen sowie auch bei non-profit Organisationen zu analysieren und bewerten.

Interkulturelle Website-Forschung hat, wenn sie Websites-Objekte aus der Wirtschaft analysiert, nicht allein mit Werbestrategie in Zeiten des E-Commerce zu tun, sondern sie betrifft die gesamte Unternehmenskultur in einer globalisierten Wirtschaft.
 

Methodik
 
Vorlesung und praktische Arbeit. Sie suchen sich Firmenwebsites aus. Wir besprechen diese Wahl in den zwei ersten Veranstaltungen nach der allgemeinen Einführung im Plenum. Bei dieser Wahl sollten Sie auch Ihre Präferenzen für mindestens zwei Kulturen festlegen, wobei Sprachkenntnisse besonders wichtig sind.

Sie entwickeln eine kulturelle Matrix, die als Maßstab für die Beurteilung der Websites dienen soll. Diese sollte Angaben über Symbole, Sprache, Bilder, Farben, Art der Aussagen, Form der Vermittlung, Zugänglichkeit der Inhalte, Transparenz für fremde Kulturen usw. enthalten.

Als Grundlage dafür benutzen Sie bitte:
- Thomas Baumer: Handbuch interkulturelle Kompetenz
- Richard D. Lewis: Handbuch internationale Kompetenz
-
Thomas, Alexander / Kinast, Eva-Ulrike / Schroll-Machl, Sylvia Hrsg.: Handbuch Interkulturelle Kommunikation und Kooperation

Diese Kriterien dienen Ihnen als Leitfaden für die Website-Analyse sowie für Ihr kritisches Urteil über die von Ihnen analysierte (Firmen-)Website.

Ihre Darstellung in Form einer Website folgt diesem Schema:

Einführung
1. Kulturanalyse  
2. (Firmen-)Website-Analyse aus kultureller Sicht
3. Evaluierung
Ausblick

Sie präsentieren die Ergebnisse am Schluß des Semesters.

-> BLOG

Portale

Forum Interkulturelle Kommunikation
Institut für interkulturelles Management
Interkulturelle Wirtschaftskommunikation
Unternehmenskultur

 
Literatur

Folien zur Einführung

:: Helmut Zell: Interkulturelles Management
:: Ulrich Zeuner: Interkulturelles Bewußtseins - Seminarmaterial (TU Dresden)
:: Stephan Dahl: Einführung in die Interkulturelle Kommunikation

Hermeking, Marc: Culture and Internet Consumption: Contributions from Cross-Cultural Marketing and Advertising Research. In: Journal of Computer-Mediated Communication,11(2) 2005
:: Marc Hermeking "Culture and Internet Consumption"

Geert Hofstede (Siehe: Wikipedia):
:: Cultural Dimensions
:: Hofstedes Cultural Dimensions
:: Homepage
:: Hofstede auf Deutsch
:: Fons Trompenaars
:: Stephan Dahl: Intercultural Research

Edward T. Hall: Cultural factors (context/content)

Langner, Sascha: Internationales Marketing - Erhöhen Sie ihre weltweiten Absatzchancen. In: www.marke-x.de (2002)

Lettre International


Termine
1) 16. März: Plenum: Einführung
:: Forum interkulturelle Kommunikation: Einführung
2) 23. MärzPlenum: Einführung
3) 30. März: Plenum. Einführung
:: Marc Hermeking "Culture and Internet Consumption"

4) 13. April: Themenwahl (Gruppenarbeit)
5) 20. April: Kulturanalyse (Gruppenarbeit)

6) 27. April: Kulturanalyse (Gruppenarbeit)
7) 4. Mai: Website-Analyse (Gruppenarbeit) (selbständige Arbeit)
8) 11.Mai: (Exkursionswoche)
9) 18. Mai: Website-Analyse (Gruppenarbeit) (selbständige Arbeit)
10) 25. Mai: Website-Analyse (Gruppenarbeit) (selbständige Arbeit)
11) 8. Juni: Website-Analyse (Gruppenarbeit)
12) 15. Juni: Website Analyse (Gruppenarbeit)
13) 22. Juni: Website Analyse (Gruppenarbeit) (selbständige Arbeit)
14) 29. Juni: Vorstellung der Ergebnisse und -> Evaluation

Letztes Update: 27. Mai 2007

 

 
Zurück  zu Lehre
 
Homepage Forschung - Research Veranstaltungen - Activities
Veröffentlichungen - Publications Digitale Bibliothek - Dig.Library Video/Audio