HdM
 
 

Studiengang Wirtschaftsinformatik

Lehrveranstaltungen

im Wintersemester 2008-2009
 
 

 
PFLICHTFACH
UNTERNEHMENSKULTUR
 
 
 
 
 
Jahrgang 2009/2012

Wintersemester 2008-2009
2. Semester (WIB)
 
Prof. Dr. Rafael Capurro
  
Pflichtveranstaltung: Unternehmenskultur

Interkulturelle Website-Forschung (74074)


Vorlesung
Zeit: Freitags, 14.15 Uhr
Raum W114

Projektarbeit:
Zeit: Freitags
Raum: W117

Ankündigung im Vorlesungsverzeichnis

 

TeilnehmerInnen

Gruppe 4a: 8:15 - 9:45
Gruppe 4b: 10:00 - 11.30
Gruppe 4c: 11:45 - 13:15
Gruppe 4d: 14:15 - 15:45



Ziel der Lehrveranstaltung

Wir untersuchen kulturelle Eigenschaften im Design und im Inhalt von (Firmen-)Websites. Die Analyse solcher Eigenschaften dient dazu, die Qualität von Websites aus interkultureller Sicht beurteilen zu können.
Es geht darum, den Einfluß kultureller Werte, Normen, Ausdrucksformen, Bilder, Farben, Strukturierung von Information, Inhalte, Zugänglichkeit usw. bei der Webpräsentation von kleinen, mittleren und großen Unternehmen sowie auch bei non-profit Organisationen zu analysieren und bewerten.

Interkulturelle Website-Forschung hat, wenn sie Websites-Objekte aus der Wirtschaft analysiert, nicht allein mit Werbestrategie in Zeiten des E-Commerce zu tun, sondern sie betrifft die gesamte Unternehmenskultur in einer globalisierten Wirtschaft.
 

Methodik
 
Vorlesung und praktische Arbeit. Sie suchen sich Firmenwebsites aus. Wir besprechen diese Wahl in den zwei ersten Veranstaltungen nach der allgemeinen Einführung im Plenum. Bei dieser Wahl sollten Sie auch Ihre Präferenzen für mindestens zwei Kulturen festlegen, wobei Sprachkenntnisse besonders wichtig sind.

Sie entwickeln eine kulturelle Matrix, die als Maßstab für die Beurteilung der Websites dienen soll. Diese sollte Angaben über Symbole, Sprache, Bilder, Farben, Art der Aussagen, Form der Vermittlung, Zugänglichkeit der Inhalte, Transparenz für fremde Kulturen usw. enthalten.

Als Grundlage dafür benutzen Sie bitte:
- Thomas Baumer: Handbuch interkulturelle Kompetenz
- Richard D. Lewis: Handbuch internationale Kompetenz
-
Thomas, Alexander / Kinast, Eva-Ulrike / Schroll-Machl, Sylvia Hrsg.: Handbuch Interkulturelle Kommunikation und Kooperation

Diese Kriterien dienen Ihnen als Leitfaden für die Website-Analyse sowie für Ihr kritisches Urteil über die von Ihnen analysierte (Firmen-)Website(s).

Ihre Darstellung folgt diesem Schema:

Einführung
1. Kulturanalyse  
2. (Firmen-)Website-Analyse aus kultureller Sicht
3. Evaluierung
Ausblick

Sie präsentieren die Ergebnisse (PowerPoint) am Schluß des Semesters.

-> SE/IS Blog

Portale

Forum Interkulturelle Kommunikation
Institut für interkulturelles Management
Interkulturelle Wirtschaftskommunikation
Unternehmenskultur

:: Konferenz: Interkulturelle & internationale Kommunikation in Kultur, Medien, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Berlin 18.-19. Oktober 2007.
 
Literatur

Folien zur Einführung.

:: Blog von Professor Pankaj Ghemawat (Harvard Business School).

Dahl, Stephan: Einführung in die Interkulturelle Kommunikation
-: Intercultural Research

Hall, Edward T.: Cultural factors (context/content).

Hermeking, Marc:
-: Culture and Internet Consumption: Contributions from Cross-Cultural Marketing and Advertising Research. In: Journal of Computer-Mediated Communication, 11(2) 2005
-: Culture and Internet Consumption

Hofstede, Geert (Siehe: Wikipedia):
:: Cultural Dimensions
:: Hofstedes Cultural Dimensions
:: Homepage
:: Hofstede auf Deutsch
.

Küksal, Elif: Ethno-Marketing für in Deutschland lebende Türken. Große Studienarbeit. Studiengang E-Services (August 2008).

Langner, Sascha: Internationales Marketing - Erhöhen Sie Ihre weltweiten Absatzchancen. In: www.marke-x.de (2002).

Mennicken, C.: Interkulturelles Marketing. Wirkungszusammenhänge zwischen Kultur, Konsumverhalten und Marketing. Wiesbaden: Gabler Verlag.

NHD Consulting: Was ist Ethno-Marketing? (2008)

Trompenaar's and Hampden-Turner's Cultural Factors
:: Fons Trompenaars

WFP Werbagentur: Beispiele für Ethno-Marketing.

Wilken, M.: Erfolgreiches Marketing für eine multikulturelle Gesellschaft. Saarbrücken: Verlag Dr. Müller (2004).

Zell, Helmut: Interkulturelles Management

Zeuner, Ulrich: Interkulturelles Bewußtseins - Seminarmaterial (TU Dresden)


Termine
1) 10. Oktober: Plenum: Einführung
:: Forum interkulturelle Kommunikation: Einführung
2) 17. Oktober: Plenum: Einführung
3) 24. OktoberPlenum: Einführung
4) 31. Oktober: Plenum: Einführung
:: Marc Hermeking "Culture and Internet Consumption"

5) 7. November: Selbständiges Arbeiten: Themenwahl
6) 14. November: Gruppenarbeit
7) 21. November: Gruppenarbeit
8) 28. November: Selbständiges Arbeiten
9) 5. Dezember: Gruppenarbeit
10) 12. Dezember: Gruppenarbeit
11) 19.  Dezember: Selbständiges Arbeiten
12) 9. Januar: Gruppenarbeit
13) 16. Januar: Selbständiges Arbeiten
14) 23. Januar: Plenum: Vorstellung der Ergebnisse

Evaluation:
- MeinProf.de

- Formular

Letztes Update: 14. November  2008

 

 
Zurück  zu Lehre
 
Homepage Forschung - Research Veranstaltungen - Activities
Veröffentlichungen - Publications Digitale Bibliothek - Dig.Library Video/Audio