WAHLPFLICHTFACH
DIGITALES  INFORMATIONSDESIGN
 
 
 
 
Jahrgang 99/03
 
Sommersemester 2001
4. Semester
 
Prof. Dr. Rafael Capurro
 
Sprecher des Wahlpflichtfaches: Prof. Dr. Frank Thissen
 
Seminar
Kulturvergleichendes Webdesign
Donnerstags 16.15 - 19. 45 Uhr
Raum 114
 

TeilnehmerInnen

 
GRUPPEN GRUPPENLEITER THEMA TERMIN
 
 
Stefan Kriebler
IBM 12. Juli
Christian Freichter  
Mark Hlozanek  

Kodak 12. Juli
Magdalena Witkowski  
Katrin Steeb  
Irene Milcher
 
MTV 12. Juli
Ata Özgür  
Uwe Todoroff
 
 
Firmen 12. Juli
Tobias Menzer  
Inga Hübner  
Henning Heinlein

Goethe-Institut 12. Juli
Anna Stahl  
Alexandra Will  
Bettina Vogelsang

Royal Sites 12. Juli
 
Marc Krüger  
Bernd Hollenbach

Irish Sites 12. Juli
Barbara Metzeler  
Janine Albert

Nestle 12. Juli
Monique Zenker  
Ayse Arsla

Cities of the World 12. Juli
Simone Reinhard  
Miriam Aschenbrenner  
Marcello Nicoletti

McDonald's 12. Juli








  
 
Ziel des Seminars 
Wir untersuchen kulturelle Eigenschaften im Design und im Inhalt von Websites. Die Wahrnehmung und die Analyse solcher Eigenschaften soll u.a. dazu dienen, die Qualität von Websites unter diesem Aspekt besser beurteilen zu können.

Die Studierenden sollen daraus auch praktische Konsequenzen ziehen und den Versuch machen, eine eigene experimentelle Website unter Berücksichtigung kultureller Eigenschaften zu gestalten.

Es geht darum, den Einfluß kultureller Werte, Normen, Ausdrucksformen, Bilder, Farben, Strukturierung von Information, Inhalte, Zugänglichkeit usw. zu analysieren und zwar sowohl bei gemeinnützigen oder non-for-profit Organisationen als auch bei multinational oder global agierenden kleinen, mittleren und großen Unternehmen.

Interkulturelle Website-Forschung hat, wenn sie Websites-Objekte aus der Wirtschaft analysiert, nicht allein mit Werbestrategie in Zeiten des E-Commerce zu tun, sondern sie betrifft die gesamte Unternehmenskultur in einer globalisierten Wirtschaft.
  
  

Methodik
 
Sie suchen sich ein Untersuchungsobjekt Ihrer Wahl aus. Das betrifft auch die Wahl einer (oder mehrerer) Kulturen. Die Wahlmöglichkeiten sind hierzu beinah unbegrenzt. Wir besprechen diese Wahl in den zwei ersten Veranstaltungen. Die getroffene Wahl kann sich im Laufe des Semesters ändern (erweitern, einengen). Bei der Wahl einer Kultur sollte der eigene Zugang zur jeweiligen Sprache berücksichtigt werden. Es ist aber auch möglich, gerade die Sprache als Barriere für eine  Website-Analyse in Kauf zu nehmen.  

Sie entwickeln eine je spezifische kulturelle Matrix, die als Maßstab für die Beurteilung der Websites dienen soll. Diese kann z.B. Angaben enthalten über: Symbole, Sprache, Bilder, Farben, Art der Aussagen, Form der Vermittlung, Zugänglichkeit der Inhalte, Transparenz für fremde Kulturen usw. Wichtig sind aber hier die spezifischen Kriterien der jeweiligen Kultur, die Sie z.B. in Form einer Matrix darstellen können. Diese Kriterien dienen Ihnen dann als Leitfaden für die Website-Analyse sowie für Ihr kritisches Urteil über die von Ihnen analysierte Website. Dementsprechend erfolgt die Darstellung nach dem folgenden Schema:  
Einführung  
1. Kulturanalyse (Suche: Datenbanken, WWW, Printmedien)  
2. Website-Analyse  
3. Kritisches Urteil  
Ausblick  

Jede Gruppe wählt einen Gruppenleiter, der zuständig für die Koordination innerhalb der Gruppe sowie für Verbindung zum Dozenten ist. Der Gruppenleiter ist auch zuständig für das Einrichten der Ergebnisse in der gemeinsamen Gruppen-Website. Jeder Student kann zusätzlich auch die Gruppenarbeit in der eigenen Website speichern. Am Ende des Seminars schickt der Gruppenleiter die Ergebnisse an den Wahlpflichtfachsprecher (Prof. Dr. Thissen) zu.  
 

Links
 
Sie können zunächst z.B. in Altavista suchen, indem Sie ein Schlagwort (z.B. ein Land oder eine Region) eingeben und Englisch oder die jeweilige Sprache wählen. Sie können auch eine internationale Firma wählen und den Webauftritt in verschiedenen Ländern/Kulturen vergleichen.  
.   
Folgende Links können als Beispiele und als Ausgangspunkt dienen:   

Worldwide Governments on the WWW  
Mitsubishi Electric auf Englisch und Japanisch  
Embassy of Japan in the UK  
Goethe Institut  
BBC Online  
China  
SAP  
NCR  
Radio France Internationale  
France diplomatie  
Webs de France  
Epson Italia 

 
Literatur
Bonsiepe, G.: Interface Design neu begreifen. Mannheim 1996   
Breidenbach, J., Zukrigl, I.: Tanz der Kulturen. Kulturelle Identität in einer globalisierten Welt, München 1998.   
Steinbeis Transfer Zentrum: IKM (Interkulturelles Management)   
Thissen, F.: Informationsdesign (Literaturliste)  
Usunier, J.-C., Walliser, B.: Interkulturelles Marketing. Mehr Erfolg im internationalen Geschäft. Wiesbaden 1993.   
 
Termine (kompakt) 
1) 19. April: Plenum: Einführung, Projektmanagement, Themenwahl  
2) 26. April: Selbständiges Arbeiten: Themenwahl  
3) 3. Mai (14 Uhr 15): Plenum: Kulturanalyse  
4) 10. Mai: Selbständiges Arbeiten: Kulturanalyse   
5) 17. Mai: Selbständiges Arbeiten: Kulturanalyse  
6) 24 Mai: Selbständiges Arbeiten: Website-Entwurf  
7) 31. Mai: Plenum: Website-Entwurf  
9) 7. Juni: Selbständiges Arbeiten: Website-Entwurf  
10) 14. Juni: Selbständiges Arbeiten: Website-Entwurf   
11) 21. Juni: Selbständiges Arbeiten: Website-Entwurf  
12) 28. Juni: Plenum: Website-Entwurf  
13) 5. Juli: Selbständiges Arbeiten  
14) 12. Juli: Plenum: Vorstellung der Ergebnise  
15) 19. Juli: Plenum: Evaluation 
 

 
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