WAHLPFLICHTFACH
INTERNATIONALES INFORMATIONSMANAGEMENT
 
 
 
 
Jahrgang 98/02
 
Sommersemester 2000
4. Semester
 
Prof. Dr. Rafael Capurro 

Seminar

Internationales Informationsmanagement in Unternehmen

Termin: Dienstags 16.15 Uhr
Raum: 011 (ab 18 Uhr: Raum N 400)
 

Teilnehmer

Christiane Eulig  
Markus Haag 
Stefan Kaiser 
Christine Lang 
Michael Lieb 
Philipp Meier 
Matthias Pitz  
Katja Richter 
Bärbel Sartorius 
Erik Schneidawind  
Andreas Wittmann 
 
 
Ziele des Seminars
 
Das Seminar hat zwei Ziele:  
1. Einführung in die Theorie des Internationalen Managements  
2. Praktische Mitarbeit an einem IIM-Projekt.  
 
Methodik
 
1. Analyse und Diskussion der Grundprobleme des internationalen Managements anhand von: M. Perlitz: Internationales Management.  

2. Projekte in Zusammenarbeit mit Gerhard Grüter (DaimlerChrysler)   

PROJEKT 1: Investor Relations bei DaimlerChrysler   
Investor Relations hat u.a. die Aufgabe die Akteure der globalen   
Finanzmärkte, also private und institutionelle Anleger mit Informationen   
über das Unternehmen zu versorgen. Ein Medium, dem in diesem Zusammenhang größere Bedeutung zukommt, ist das Internet. Die Internet Site von DaimlerChrysler in der Rubrik Investor Relations ist im letzten Jahr   
mehrmals in der Presse als einer der besten der Welt ausgezeichnet worden und gilt in verschiedenen Funktionalitäten als führend.   
Das Ziel ist es, mit dem Medium Internet bei Investor Relations auch in   
Zukunft front-runner zu sein und die Informationserwartungen der privaten   
und institutionellen Anleger nicht nur zu erfüllen, sondern zu übertreffen.   
Teilnehmer: Christiane Eulig, Matthias Pitz, Philipp Meier, Markus Haag, Michael Lieb, Katja Richter   

PROJEKT 2: oxidator.com   
Die Seite www.oxydator.com ist ein Vertriebskanal für einen Nischenmarkt:   
Oxydatoren, bio-chemische Geräte, die Wasser mit Sauerstoff versetzen. Der Hersteller von Oxydatoren ist in Deutschland sehr erfolgreich mit dem   
Vertrieb über Händler. Der Vertrieb über Internet zeigt ein hohes Potential   
auf, auch in Europa diese Produkte zu vertreiben. Kernfragen der   
Marktuntersuchung in Zusammenhang eines gesamten Businessplans sind:   
- Welche Käuferschichten können wie angesprochen werden   
- Welche Informationen müssen angeboten werden    
- Wie schaut die Konkurrenz in Europa aus   
- Welche Kommunikationsmedien müssen eingesetzt werden.   
Teilnehmer: Stefan Kaiser, Christine Lang, Bärbel Sartorius, Andreas Wittmann    

3. Darstellung der Ergebnisse in der IIM-Website.   
  
 

Pflichtlektüre 

Perlitz, M.: Internationales Management. Stuttgart 1997

Termine 

MAI:  

I. Internationalisierung der Unternehmenstätigkeit  
internationales management95-97.ppt  
internationales management95.ppt  
Termin: 2. Mai    
Referent: RC  
-> 9.Mai: selbständige Projektarbeit   
  

II. Strategische Probleme der Unternehmensführung im internationalen Unternehmen  
    
1) Unternehmensführung, Strategische Planung, Beitrag der Internationalisierung für die Gestaltung allgemeiner Unternehmensstrategien, Planung im internationalen Unternehmen, Internationalisierungsstrategie (Perlitz II, 1-5, S. 27-77)  
Termin: 16. Mai     
Referent: Markus Haag   

2) Theoretische Grundlagen der Internationalisierung (Perlitz II, 6, S. 78-139)   
Termin: 23. Mai     
Referentin: Bärbel Sartorius      

3) Strategische Konzepte für die Internationalisierung von Unternehmen (Perlitz II, 7, S. 140-192)   
Termin: 30. Mai     
Referent: Andreas Wittmann  

JUNI:  

III. Konzept zur Entwicklung einer Internationalisierungsstrategie für Unternehmen  

4) Strategische Lücken-Analyse, Überprüfungen der Voraussetzungen für eine Internationalisierung, Entscheidung über die Anzahl der Länder, Beschränkungen der Form der Auslandsaktivitäten, Grundformen der Markteintrittsstrategien (Perlitz III, 1-5, S. 193-226)   
Termin: 6. Juni   
Referent: Stefan Kaiser    

5) Wirtschaftlichkeitsanalysen, Besonderheiten bei der Entwicklung des strategischen Konzeptes, Zusammenfassung und Einbettung des strategischen Konzeptes in die bisherigen Modelle der Internationalisierung (Perlitz III, 6-8, S. 227-302)   
Termin: 13. Juni     
Referent: Philipp Meier  
Projekt-Treffen (G. Grüter)  

IV. Internationale betriebliche Teilpolitiken (Perlitz IV):      

6) Kultur als originäre Determinante der betrieblichen Teilpolitiken im internationalen Kontext, Internationales Marketingmanagement (Perlitz IV, 1-2, S. 303-395)  
Termin: 27. Juni     
Referentin: Katja Richter     

7) Internationales Beschaffungsmanagement, Internationales Produktionsmanagement (Perlitz IV,  3-4, S. 396-466)   
Termin: 27. Juni    
ReferentInnen: Michael Lieb, Christine Lang  

JULI:      

8) Internationales Forschungs- und Entwicklungsmanagement (Perlitz IV, 6, S. 508-551)  
Termin: 11. Juli  
Referent: Matthias Pitz  

9) Internationales Personalmanagement (Perlitz IV, 5, S. 467-507)  
Termin: 18. Juli     
Referentin: Christiane Eulig  
 
  

IIM-Website
 
 
WISSENS
MANAGEMENT
 
 
 

 
Zurück  zu Lehre
 
Homepage Forschung - Research Veranstaltungen - Activities
Veröffentlichungen - Publications Digitale Bibliothek - Dig.Library Video/Audio