WAHLPFLICHTFACH
INFORMATIONSETHIK
 
 
 

Jahrgang 97/01

Sommersemester 1999

4. Semester

    
Prof. Dr. Rafael Capurro
 

Seminar: Informationsethik und Unternehmenskultur

Mittwochs 18.00 - 19.30 (W 403) 
Kompaktseminar: 10.-12. Juni  
   

Teilnehmer

Marco Battaglia, Thomas Daake, Florian Fahrbach 
Fred Haas, Anna Haug, Barbara Hofmann 
Erik Kuchs, Kathrin Schermak, Almut Schmidt 
Anna Schnar, Thomas Schmolz, Bianca Schober 
Andreas Selter, Daniela Sommer, Uli Waibel 

   

Ziel des Seminars

Unternehmen schweben nicht im luftleeren Raum, sondern sie sind in Lebenswelten verwurzelt, die zugleich ihr Selbstverständnis und ihr Handeln prägen. Gerade bei global agierenden Unternehmen und im Zeichen von Fusionen ist die Berücksichtigung der Unternehmenskultur von entscheidender Bedeutung. Max Otte von der Boston University unterscheidet fünf Kernbereiche der Unternehmenskultur nämlich: Geschäftszweck, Erfolgsmaßstäbe, kognitive Strukturen, Entscheidungsstrukturen sowie Arbeits- und Kommunikationsstile. Im Rahmen dieses Seminars setzen wir uns insbesondere mit der Bedeutung des Informationsmanagements für eine Unternehmenskultur auseinander.     
Als Ausgangspunkt für die Diskussion dient uns der Ansatz von Stefan Grudowski Informationsmanagement und Unternehmenskultur.   
     

Methode

Wir erörtern in sechs Veranstaltungen einzelne Kapitel des Buches von Stefan Grudowski. Parallel dazu wird jede Studierende aufgefordert, das Thema selbständig zu vertiefen sowie Praxisbeispiele zu untersuchen. Zum gegenseitigen Informations- und Meinungsaustausch wird ein HyperNews-Forum eingerichtet. Die Studierenden organisieren einen Workshop, in dem das Thema anhand der Praxisbeispiele vertieft wird. Als Ausgangspunkt kann uns die Analyse der HBI dienen.  
   

Literatur

Hinterhuber, H.H., Krauthammer, E.: Leadership mehr als Management. Gabler 2. Aufl. 1999    
Grudowski, Stefan: Informationsmanagement und Unternehmenskultur: Untersuchung der wechselseitigen Beziehung des betrieblichen Informationsmanagements und der Unternehmenskultur, Stuttgart 1998 (2. Aufl.)    
Otte, Max: Die Unternehmenskultur entscheidet über den Erfolg von Fusionen. In: FAZ, 11. Januar 1999 Nr. 8 / Seite 23.

Termine

14.4. (Einführung), 21.4. (Kap. 4), 28.4. (Kap. 5-6), 5.5. (Kap. 7-8), 12.5. (Kap. 9-10), 19.5. (Kap. 11-12), 2.6. (Kap. 13).    
Workshop: 10.-12.6 (Pension Siller, Spiegelberg-Vorderbüchelberg mit Unterstützung des Referats für Technik- und Wissenschaftsethik an den Fachhochschulen in Baden-Württemberg.   

 

 
Zurück zu Lehre
 
Homepage Forschung Veranstaltungen
Veröffentlichungen Digitale Bibliothek Rundfunkbeiträge