HdM
 
 

Studiengang Wirtschaftsinformatik

Lehrveranstaltungen

im Wintersemester 2008-2009
 
 

 
PFLICHTFACH
INFORMATIONS- und WIRTSCHAFTSETHIK
 
 
 
 
 
Jahrgang 2008/2011

Wintersemester 2008-2009
6. Semester (WIB)
 
Prof. Dr. Rafael Capurro
  
Wahlveranstaltung

Corporate Social Responsibility (CSR) (7438g/W)


Seminar
Zeit: Donnerstags 14:15 - 15:45 (und kompakt)
Raum: W 115
 

TeilnehmerInnen

Tania Bertoldi, Arthur Gottfried, Christof Maier, Benjamin Hanke,
Tobias Fuchs,  Frank Schmelzle, Semih Aridogan, Tamara Ebner, André Veigel,
Patrick Geiger, Norbert Gölz, Adam Kassama, Sarina Hoffmeier,
Matthias Hermann, Stephan Brandin, Kristoffer Kürschner,
Martin Wörz, Matthias Kurz


Ziel der Lehrveranstaltung


Das Seminar befaßt sich mit dem Thema des VIII. HdM-Symposium zur Medienethik, "Corporate Social Responsibility (CSR) - Good practices, Erfahrungen und Anforderungen an zukünftige Mitarbeiter" veranstaltet von Peter Lehmann, Rafael Capurro und Petra Grimm.

Methodik 

Referate und Diskussion ausgehend von:
- Rafael Capurro: Kontrolle ist gut - Vertrauen ist besser
- Petra Grimm, Rafael Capurro: Unternehmensethik in der Diskussion
- Jens Jerome Sikora: Corporate Social Responsibility (HdM, Diplomarbeit, Dezember 2006
- Daniel Glinka: Corporate Social Responsibility - Eine Analyse der Instrumente und Programme zur Umsetzung verantwortlichen unternehmerischen Handelns (HdM, Bachelorarbeit, April 2008.
- CSR (Wikipedia)

Termine

1) 9. Oktober: Einführung

2) 16. Oktober: Einführung

Rafael Capurro: Kontrolle ist gut - Vertrauen ist besser

3) 23. Oktober: Einführung

Petra Grimm, Rafael Capurro: Unternehmensethik in der Diskussion

4) 30. Oktober: Enführung

Petra Grimm, Rafael Capurro: Unternehmensethik in der Diskussion

5) 11. Dezember: Kompakt (Beginn: 13.30 Uhr)


6) 8. Januar 2009: Kompakt (Beginn: 13.30 Uhr)


7) 15. Januar 2009: 
VIII. HdM-Symposium zur Medienethik, "Corporate Social Responsibility (CSR) - Good practices, Erfahrungen und Anforderungen an zukünftige Mitarbeiter" veranstaltet von Peter Lehmann, Rafael Capurro und Petra Grimm.

Evaluation
- MeinProf.de
- Formular


 
Portale

:: BDA/BDI Portal
:: Changethegame.org
:: CSR Portal
:: CSR in Europa: EU Portal
:: CSR in Europa: kleine und Mittlere Unternehmen
:: Deutsches Center for Corporate Citizenship
:: Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
:: Ethical Corporation
:: The Responsible Business Summit (2008)
:: gtz Leistungsangebot Govenance
:: Initiative Freiheit und Verantwortung

:: United Nations Global Compact
:: OECD Leitsätze für multinationale Unternehmen (pdf)
:: Wikipedia: OECD Leitsätze
:: ILO: Dreigliedrige Grundsatzerklärung über multinationale Unternehmen und Sozialpolitik
:: BASF: Der Nachhaltigkeitsrat
:: Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarabeit


Literatur

Beckmann, Markus (2007): Corporate Social Responsibility und Corporate Citizenship, Eine empirische Bestandsaufnahme der aktuellen Diskussion über die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen. Halle (pdf)

Bethin, C. & Vandenhende, A. (2003): Corporate Social Responsibility (CSR) in Europa. In: Enquete-Kommission "Zukunft des Bürgerschaftlichen Engagements" Deutscher Bundestag (Hrsg.): Bürgerschaftliches Engagement von Unternehmen. 1. Auflage, Opladen: Leske + Budrich.

Braun, B. & Kromminga, P. (2004): Soziale Verantwortung und wirtschaftlicher Nutzen - Konzepte und Instrumente zur Kommunikation und Bewertung von Corporate Citizenship und Corporate Social Responsibility. 2. Auflage, Bundesinitiative "Unternehmen: Partner der Jugend" (UPJ) e.V. Berlin.

Europäische Kommission (2001): Grünbuch - Europäische Rahmenbedingungen für die soziale Verantwortung der Unternehmen (pdf)

Habisch, André; Schmidpeter, René & Neureiter, Martin (Hrsg.) (2007): Handbuch Corporate Citizenship. CSR für Manager. Heidelberg.

Habisch, André; Jonker, Jan; Wegner, Martina & Schmidpeter, R. (Hrsg.):(2005): Corporate Social Responsibility across Europe:

Habisch, A. (2003): Corporate Citizenship - Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen in Deutschland. Berlin: Springer.

Köppl, P. & Neureiter. M. (Hrsg.) (2004): Corporate Social Responsibility - Leitlinien und Konzepte im Management der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen. 1. Auflage, Wien: Linde

Kokot, R. & Schmidt, M.  (2005): Werte schaffen Zukunftsfähigkeit. Mit Praktikern im Gespräch über verantwortungsbewusste Unternehmensführung. 1. Auflage. München: Hampp

Koslowski, P. & Lütge, C.(2005): Wirtschaftsethik der Globalisierung. 1. Auflage. Tübingen: Mohr Siebek.

Kuhlen, Beatrix (2005): Corporate Social Responsibility (CSR) - Die ethische Verantwortung von Unternehmen für Ökologie, Ökonomie und Soziales. Baden-Baden: Wissenschafts-Verlag.

Promberg, K. & Spiess, H. (2006): Der Einfluss von Corporate Social (and Ecological) Responsibility auf den Unternehmenserfolg (pdf)

Schneider, U. & Steiner, P. (Hrsg.) (2004): Betriebswirtschaftliche und gesellschaftlilche Verantwortung. Mit Corporate Social Responsibility zu mehr Engagement. 1. Auflage, Wiesbaden: Gabler.

Wieland, Josef: Die Ethik der Governance. Marburg: Metropolis-Velag, 5. Aufl. 2007.



Letztes Update: 2. Dezember  2008
 

 
Zurück  zu Lehre
 
Homepage Forschung - Research Veranstaltungen - Activities
Veröffentlichungen - Publications Digitale Bibliothek - Dig.Library Video/Audio