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WAHLPFLICHTBEREICH
INFORMATIONSETHIK
 
 
 
 
 
Wintersemester 2004/2005
3./7. Semester
 
Prof. Dr. Rafael Capurro
 
Zeit:  Mittwochs 14:15 - 15:45
Raum: N 403

Projektseminar

IV. HdM-Symposium zur Medienethik

"Medien - Wirtschaft - Ethik: Eine Frage des Vertrauens?"

TeilnehmerInnen

Nahide Oernek, Rahman Tasdemir, Pantelis Mawrofridis,
Steffen Lenz
, Simone Prinz, Maria Kaidopulu, Cristina Cusin,
Josipa Marijanovic, Edith Minnich, Max Doerfer, Isolde Reichert, Martina Reich,
Kathrina Puschkarsky, Moritz Dunger, Silke Sattler,
Eike Krauss, Florian Rehrl, Helmut Ly, Manda Franjic, Sabina Hreljic,
Arzu Keles, Nursa Özcan, Carolin Kammerlander,

Filip Tabak, Elsa Schmidtberger, Thorsten Kapeller, Nahide Örnek,
Barbara Lwowski, Florian Niggemann, Meike Kuehn, Joerg Kasper, Sven Kahle

Ziel des Seminars

Das Seminar hat als Aufgabe die Vorbereitung des IV. HdM-Symposiums zur Medienethik am 7.-8. Dezember 2004. Dieses Symposium wird zusammen mit Frau Prof. Dr. Petra Grimm (HdM) veranstaltet und vom Referat für Technik- und Wissenschaftsethik (RTWE) unterstützt.
-> Vorläufige Website des Symposiums
-> Offizielle Website des Symposiums

-> Website Unternehmensethik

 

Methodik

Referate zum Buch von Gregor Vogelsang, Christian Burger: Werte schaffen Wert. Warum wir glaubwürdige Manager brauchen (München 2004)
Gregor Vogelsang und Christian Burger sind Vice Presidents und Partner bei Booz Allen Hamilton in München. Ihre Schwerpunkte liegen jeweils in den Bereichen Wachstumsstrategien, Organisation, Corporate Governance und Kostenmanagement (G. Vogelsang) sowie in Unternehmensführung und Performance Management (Chr. Burger).

Organisatorische Vorbereitung des Symposiums


1. Pressemitteilung, Fotos:

Kontakt:  presse@hdm-stuttgart.de


2. Tagungsbericht: Maria Kaidopulu

3. Website:

Kontakt: Daniel Hanold
zuständig: Kammerlander, Schmidtberger, Cusin
, Tasdemir, Örnek, Mawrofridis

4. Mappen:
Örnek, Mawrofridis, Tasdemir, Ly, Franjic, Marijanovic
Kontakt:  presse@hdm-stuttgart.de


5. Hotel:
Kontakperson Frau Linda Daum
zuständig:
Kühn, Puschkarsky, Rehrl, Sattler, Krauss

6. Vorbereitung des Abendessens am Abend des 7. Dezembers (Pizzeria Bologna)
zuständig: Özcan, Keles

7. Flyer: wird von Frau Prof. Grimm koordiniert

8. Entwurf eines Bildes für das Cover des Buches:
zuständig:
Minnich, Natterer, Reich, Reichert
 

Themen und Termine

    1) 13. Oktober: Einführung, Projektmanagement
    2) 20. Oktober: Einführung, Projektmanagement
    3) 27. Oktober: Projektmanagement;  Vogelsang/Burger
    4) 3. November: Referate: Kammerlander, Schmidtberger, Cusin (Schauer)
    5) 10. November: Referate: Minnich, Natterer, Reich, Reichert (Buscher)

    6) 17.November: Selbständige Arbeit (Vorbereitung des Symposiums)
    7) 24. November: Referate: Kapeller, Kraus, Marijanovic, Franjic (Wieland); Kasper, Niggemann, Dunger, Ly (Hubig)

    8) 1. Dezember: Referate: Prinz (Ederer); Kühn, Puscharsky (Kleinfeld); Özcan, Kelles (Knull)

    9) 7.- 8.Dezember: IV. HdM-Symposium zur Medienethik

    11) 15. Dezember: selbständige Arbeit (Nachbereitung des Symposiums)
    12) 22. Dezember: selbständige Arbeit (Nachbereitung des Symposiums)
    13) 12. Januar: Referate
    14) 19. Januar: Referate und Evaluation

     

HdM-Symposien zur Medienethik

  • II. HdM-Symposium zur Medienethik (2002) "Krieg + Medien - Verantwortung zwischen apokalyptischen Bildern und paradiesischen Quoten?" Veranstalter: Prof. Dr. Petra Grimm, Prof. Dr. Rafael Capurro. Proceedings: P. Grimm. R. Capurro Hrsg.: Krieg  und Medien. Verantwortung zwischen apokalyptischen Bildern und paradiesischen Quoten. Schriftenreihe zur Medienethik Band 4, Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2004.
  • I. HdM-Symposium zur Medienethik (2001) "Menschenbilder in den Medien - ethische Vorbilder? Veranstalter: Prof. Dr. Petra Grimm, Prof. Dr. Rafael Capurro. Proceedings: P. Grimm, R. Capurro Hrsg.: Menschenbilder in den Medien - ethische Vorbilder. Schriftenreihe Medienethik - Band 1, Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2002.

Literatur

Wilhelm Korff u.a. Hrsg.: Handbuch der Wirtschaftsethik. Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh 1999,  2924 Seiten, 4 Bände


Monografien

Aufderheide, D.: Unternehmer, Ethos und Ökonomik. Moral und unternehmerischer Gewinn aus der Sicht der neuen Institutionenökonomik. Berlin 1995. 

Berkel, K., Herzog, R.: Unternehmenskultur und Ethik. Heidelberg 1997 

Fischer, Peter; Hubig, Christoph; Koslowski, Peter Hrsg.: Wirtschaftsethische Fragen der E-Economy. Heidelberg: Physica Verlag 2003.

Forum für Philosophie, Hrsg.: Markt und Moral. Die Diskussion um die Unternehmensethik. Bern/Stuttgart/Wien 1994. 

Groarke, L. Hrsg.: The Ethics of the New Economy: Restructuring and Beyond. Waterloo (Ontario/Canada), Wilfried Laurier University Press 1998. 

Kreikebaum, H.: Grundlagen der Unternehmensethik. UTB, Stuttgart 1996.

Kreikebaum, Hartmut; Behnam, Michael; Giltert, Dirk Ulrich: Management ethischer Konflikte in international tätigen Unternehmen. Wiesbaden 2001.

Kumar, B.N., Steinmann, H. Hrsg.: Ethics in International Management. Berlin/New York 1998.

Lay, Rupert: Ethik für Manager. Düsseldorf 1991, 2. Aufl. 

Leisinger, K. M.: Unternehmensethik. Globale Verantwortung und modernes Management. München 1997.
 

Lenk, H., Maring, M. Hrsg.: Wirtschaft und Ethik. Stuttgart 1992. 

Löhr, A.: Unternehmensethik und Betriebswirtschaftslehre. Nürnberg 1991. 

Maak, Th.: Die Wirtschaft der Bürgergesellschaft. St. Galler Beiträge zur Wirtschaftsethik. Bd. 26, Bern/Stuttgart/Wien 1999. 

Maak, Th, Lunau, Y. Hrsg.: Weltwirtschaftsethik. Globalisierung auf dem Prüfstand der Lebensdienlichkeit. St. Galler Beiträge zur Wirtschaftsethik, Bd. 20, Bern/Stuttgart/Wien 1998. 

Noll, Bernd: Wirtschafts- und Unternehmensethik in der Marktwirtschaft. Stuttgart 2002.

Schreyögg, Th.: Handbuch der Organisation. Stuttgart 1992 

Ulrich, Peter: Transformation der ökonomischen Vernunft. Bern/Stuttgart 1986. 
-: Integrative Wirtschaftsethik. Bern/Stuttgart/Wien 2001, 3. Aufl.

Vogelsang, Gregor; Burger, Christian: Werte schaffen Wert.Warum wir glaubwürdige Manager brauchen. München 2004.

Wörz, Michael: System und Dialog. Wirtschaftsethik als Selbstorganisation und Beratung. Stuttgart 1994.

Aufsätze

Capurro, R.: Skeptisches Wissensmanagement (2001)
-: Läßt sich Wissen managen? Eine informationwissenschaftliche Perspektive. In: W.-F. Riekert, M. Michelson Hrsg.: Informationswirtschaft. Innovation für die Neue Ökonomie, Wiesbaden 2001, 139-172. 

Bartscher, Th.: Vorlesung Organisation. 

Fischermann, Th.: Strategische Nächstenliebe. Die Ethikbranche wächst: Konzerne kaufen sich einen guten Ruf bei Kunden und Politikern. In. DIE ZEIT, 31. Mai 2001, Nr. 23, S. 21-22. 

Friedrich, S.A., Krauthammer, E.: Leadership als Lebenstil. F.A.Z. 5.2.2001, Nr. 30, S. 33. 

Giersberg, Georg: Engagement für den gesellschaftlichen Frieden. Die Deutsche Bank gibt 1000 Euro je Mitarbeiter für Corporate Citizenship aus / Analysten fragen nach dem sozialen Engagement der Firmen. In: F.A.Z.  6. Juli 2004, Nr. 154, Seite U 3.

Hagberg, R., Heifetz, J.: Corporate Culture / Organizational Culture: Understanding and Assessment Telling the CEO his/her baby is ugly (2000) 

Herbst, D.: Unternehmenskultur  

Höflinger, R.: Managementberatung. Corporate Culture und Change Management 

Lozano, J.M.: Ethics and Management: A Controversial Issue. In: Journal of Business Ethics, Vol. 15, No. 2, 1996, S. 227-236. 

Krempl, S.: Seminar Interkulturelle Wirtschaftskommunikation (1998)


Portale

->  HdM: Unternehmenskultur

Institute

 
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Letztes Update: 28. November 2004

 

 
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