Lehre - Teaching 

 
 
FH Stuttgart
Universität Stuttgart
  
 

FH Stuttgart

Master Informationswirtschaft 
Master of Information and Communication
  
Modul 3: Betriebliches Informations- und Wissensmanagement
  

Sommersemester  
IW301 Modelle des betrieblichen Informations- und Wissensmanagements   
IW302 Informationsbeschaffung und Wissensproduktion in Unternehmen   

Wintersemester  
IW303 Wissenserschließung und Wissensordnung als betriebliche Mehrwertdienste   
IW304 Betriebliche Kommunikationskulturen  
IW305 Kapitalisierung von Information und Wissen im Unternehmen   

Websites  
 

 
 

Kurstitel

Kapitalisierung von Information und Wissen im Unternehmen

Referenz: IW305  
Level: 3   
ECTS Punkte: 3   
1. Voraussetzungen: IW 301, 302, 303, 304   
2. Relevante Parallelveranstaltungen: Keine   
3. Nicht wählbare Parallelveranstaltungen: Keine  
    4. Ziel der Lehrveranstaltung: Die Studierenden sollen ein grundlegendes theoretisches und praktisches Verständnis über die unternehmerische Ressourcen Wissen und Information unter dem Gesichtspunkt ihres gezielten Einsatzes und ihrer quantitativen und qualitativen Bewertung.   

    5. Lernziele: Nach dem erfolgreichen Besuch dieser Lehrveranstaltung sollen    
    die Studierenden in der Lage sein:   
    a) Information und Wissen als unterschiedliche unternehmerische Ressourcen aufzufassen und ihre Bedetung für das unternehmerische Handeln einzuschätzen.    
    b) Möglichkeiten der Nutzung von Wissen und Information im Unternehmen entsprechend dem weltweiten Angebot in unterschiedlichen Medien kennen.   
    c) Methoden der Analyse von Informations- und Wissensdefiziten kennen.   
    d) Quantitative und qualitative Bewertungskriterien anwenden können.   

    6. Indikative Inhaltsangabe des Kurses: Information und Wissen als unternehmerische Ressourcen und als Grundlage unternehmerischen Handelns. Angebot und Nutzung externer Informations- und Wissensressourcen. Strategien von Informations- und Wissenseinsatz im Unternehmen. Analyse und Bewertung von Informations- und Wissensdefiziten auf allen Ebenen eines Unternehmens und ihrer Auswirkung auf seine Wettbewerbsfähigkeit. Outsourcing-Strategien. Quantitative und qualitative Bewertungskriterien. Fallbeispiele.   

     7. Indikative Angabe der studentischen Arbeitsleistung in Stunden:   
    Kontaktstunden 2   

    8. Art der Lehrveranstaltung: Seminar/Workshop mit Fallstudienarbeiten   

    9. Prüfungsleistung: keine   

    10. Kernbibliographie:  
    Capurro, R.: Einführung in die Informationswissenschaft: Kap. 4 

    11. Spezialthemen:   

    - European Observatory on Intangible Assets  
      

    European Observatory
    on Intangible Assets
    - Balanced Scorecards:  

    Nohr, H.: Steuerung und Erfolgsmessung im Wissensmanagement mit Balanced Scorecards (2001)  
      

    balanced-scorecard
     
    Edvinsson, L, Brünig, G.: Aktiv Posten Wissenskapital. Wiesbaden 2000:  
      
    Skandia.com
     
    - Competitive Intelligence:  
    Prescott, J.E. Ed.: Proven Strategies in Competitive Intelligence. Wiley 2001  
    Miller, J.P. Ed.: Millenium Intelligence: Understanding and Conducting Competitive Intelligence in the Digital Age. Inf.Today 2000 
    Competitive Intelligence Handbook  
    Graef, Jean L.: Using the Internet for Competitive Intelligence  
      
      
    cio.com
      
    Competitive Intelligence Service
      
    simon-kucher.com
      

    - Business Intelligence:  
    Knowledgemarkt: Status quo Business Intelligence 
    Fank, Matthias: White Paper Business Intelligence (2002) (pdf) 
     
     

    IfeM
    Institut für e-management e.V.
      

    Zur Vertiefung:  
    Bach, V., Vogler, P., Österle, H. Hrsg.: Business Knowledge Management. Praxiserfahrungen mit Intranet Lösungen. Berlin 1999.  
    Edvinsson, L., Malone, M.S.: Intellectual Capital, New York 1997.  
    Kuhlen, R.: Informationsmarkt. Konstanz 1996.  
    Nelke, M.: Knowledge Management in Swedish Corporations: The Value of Information and Information Services. In: T. Kanti Srikantaiah, M.E.D. Koenig Eds.: Knowledge Management for the Information Professional. ASIS Monograph Series, Medford, New Jersey 2000, 481-499.  
    Shelfer, K.: The Intersection of Knowledge Management and Competitive Intelligence. In: T. Kanti Srikantaiah, M.E.D. Koenig Eds.: Knowledge Management for the Information Professional. ASIS Monograph Series, Medford, New Jersey 2000, 419-442.   
    Troßmann, E.: Wissensbasis quantitativer Management-Instrumente. In: H.D. Bürgel Hrsg.: Wissensmanagement. Schritte zum intelligenten Unternehmen. Heidelberg 1998, 129-151.  
    Tissen, R., Andriessen, D., Deprez, F.L.: Die Wissensdividende. Unternehmenserfolg durch wertorientiertes Wissensmanagement. Financial Times, München 2000.  
    Webber, S.A.E.: Pricing and Marketing Online Information Services. In: Martha E. Williams, Ed.: Annual Review of Information Science and Technology (ARIST), Vol. 33, 1998, 39-87.  
    Willke, H.: Systemisches Wissensmanagement. Stuttgart 1998 (Kap. 4)  

      

 
   
 
 

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Letzte Änderung: 15. Februar 2003
 
 
 
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