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MASTER INFORMATIONSWIRTSCHAFT

 
 
 
 
 
Wintersemester 2005/2006
 
Prof. Dr. Rafael Capurro
Zeit: Dienstags 14:15-15:45
Raum: W 119

Seminar: Kommunikation und Medienkultur (67025)


TeilnehmerInnen

Anne Burger, Maria Cateriano Blabsreiter, Gennadij Kaplan, Eleonore Kies,
Roland Koch, Steffen Lindner, Dirk Metzler, Ehab Rashid, Maike Reichel,
Michael Sandmaier, Marion Sievers, Peter Weidling

Ziel des Seminars

Das Seminar befaßt sich mit dem Thema des V. HdM-Symposiums zur Medienethik "Bildung und Medien", das am 14.-15. Dezember 2005 sattfindet.

Das Symposium wird zusammen mit Frau Prof. Dr. Petra Grimm (HdM) veranstaltet und vom Referat für Technik- und Wissenschaftsethik (RTWE) unterstützt.

-> Vorläufige Website des Symposiums

-> Offizielle Website des Symposiums

Methodik

Referate mit Diskussion (Siehe Literatur) sowie Teilnahme am Symposium.

Angemeldete Referate:
Roland Koch: Coolhunters
Gennadij Kaplan: Furhmann
Maria Cateriano: Jörns 
Eleonore Kies: Rauchhaupt
Anne Burger: Mediennutzung
Peter Weidling: Bionik
Steffen Lindner: Telepolis
Maike Reichel: "Analphabeten haben in der Wissensgesellschaft keine Chance"
Dirk Metzler: Bildungsauftrag der öffentl.rechtlichen Rundfunkanstalten

Themen und Termine

    1) 11. Oktober: Einführung
    2) 18. Oktober: Einführung
    3) 25. Oktober: Vortrag Dr. Felix Weil (quiBiq.de) (16.00 Uhr, Raum N 417)
    4) 8. November: Referate: Sandmeier / Metzler / Burger

    5) 15. November: Referate: Lindner / Reichel
    6) 22. November: Referate: Kaplan /Kies

    7) 29. November: Referate: Koch / Weidling
    8) 6. Dezember: Referate: Cateriano / Sievers
    9) 14.-15. Dezember: V. HdM-Symposium zur Medienethik
    10) 20. Dezember: Nachbereitung des Symposiums
    11) 10. Januar: Nachbereitung des Symposiums
    12) 17. Januar: Nachbereitung des Symposiums
    13) 24. Januar: Evaluation
     

HdM-Symposien zur Medienethik

  • II. HdM-Symposium zur Medienethik (2002) "Krieg + Medien - Verantwortung zwischen apokalyptischen Bildern und paradiesischen Quoten?" Veranstalter: Prof. Dr. Petra Grimm, Prof. Dr. Rafael Capurro. Proceedings: P. Grimm. R. Capurro Hrsg.: Krieg  und Medien. Verantwortung zwischen apokalyptischen Bildern und paradiesischen Quoten. Schriftenreihe Medienethik Band 4, Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2004.
  • I. HdM-Symposium zur Medienethik (2001) "Menschenbilder in den Medien - ethische Vorbilder? Veranstalter: Prof. Dr. Petra Grimm, Prof. Dr. Rafael Capurro. Proceedings: P. Grimm, R. Capurro Hrsg.: Menschenbilder in den Medien - ethische Vorbilder. Schriftenreihe Medienethik - Band 1, Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2002.

Literatur

Ballauff, Th. / Schaller K.: Pädagogik. Eine Geschichte der Bildung und Erziehung, Freiburg i.Br./München, 2 Bde. 1970 und 1973.

Baumgart, Franzjörg Hg:. Erziehungs- und Bildungstheorien. Bad Heilbrunn 2. Aufl. 2001:

Behrens, Roger: Radikale Affirmation. Zur Ideologie eines postmodernen Bildungsbegriffs (1999)

Blüchel, Kurt G.: Bionik. München: Bertelsmann 2005.

Bueb, Bernhard: Die Schule ist kein Spaßbad. Vom Recht der Jugend auf Disziplin. In: F.A.Z. 24. Februar 2005, Nr. 46, S. 39.

Capurro, Rafael: Gedehnter Blick und beharrliche Langsamkeit. Gegen das Mythologem der beschleunigten Wissensgesellschaft. In: Information. Wissenschaft & Praxis (IWP), (2004). Beitrag zu den 31. Römerberggesprächen "Die Sache mit der Bildung. Versuche über Lernen und Leben" (2004).

Capurro, Rafael: Information. Ein Beitrag zur etymologischen und ideengeschichtlichen Begründung des Informationsbegriffs. München 1978.

Capurro, Rafael: Die Aufgabe der Universität. Gedanken in Anschluß an Ortega y Gasset (1992).

Clemens, Iris: Subjektive Bildungstheorien und sozio-kulturelle Kontext - Kultur der Bildung und Bildung der Kultur in Indien. Eine qualitative Studie (2004).

Fischer, Ernst Peter: Die andere Bildung. Was man von den Naturwissenschaften wissen sollte. München: Ullstein 2004.

Fischer, Ernst Peter: Die Bildung des Menschen. Was die Naturwissenschaften über uns wissen. Berlin: Ullstein 2004.

Fischer, Gundel: Bildungstheorien der Naturwissenschaften. Deutscher Studienverlag 2004

Fuhrmann, Manfred: Bildung. Europas Kulturelle Identität. Stuttgart: Reclam 2002.

Furhmann, Manfred: Der europäische Bildungskanon des bürgerlichen Zeitalters. Frankfurt a.M. : Insel 1999, 2004 (erw. Auflage)

Glotz, Peter: Bildung unter ferner liefen. In: F.A.Z., 9. Februar 2005, Nr. 33, S. 33.

Hagen, Andreas: Hightech mit Bildung light? telepolis 2/2/2005.

Hentig, Hartmut von: Bildung. Ein Essay. Weinheim/Basel: Beltz 2004.

Höffe, Otfried: Werte für ein demokratisches Bildungswesen. In: F.A.Z. 23. August 2004, Nr. 195, S. 7.

Hoff, Gerd R.: Bildungstheorien (2004) (pdf)

Jäger, Lorenz: Die Römerbergespräche widmen sich der Bildung. In: F.A.Z. 15. November 1004, Nr. 267, S. 33..

Jörns, Gerald: "Analphabeten haben in der Wissensgesellschaft keine Chance". In: telepolis 1/04/2005.

Kaube, Jürgen: Die Zukunft des Klassischen. Eltern haften für unsere Griechen. In: F.A.Z., 11. April 2005, Nr. 83, S. 36.

Kaube, Jürgen: Das Land der Römer für die Schule suchend. Klassik ohne Fußsoldaten, Antike ohne Gipsköpfe: Zum Tod des Altphilologen und großen Lateinlehrers Manfred Fuhrmann. In: F.A.Z., 14. Januar 2005, Nr. 11, S. 31.

Kreienbaum, M.A. / Gramelt, K. / Pfeiffer, S. / Schmitt, T. (Hrsg.): Bildung als Herausforderung. Leben und Lernen in Zambia. Frankfurt: IKO-Verlag für interkulturelle Kommunikation. 2002

Kitzinger, Martin: Wissen wird Macht. Bildung im Mittelalter. Zwickau: Thorbecke Verlag 2003.

Liessmann, Konrad Paul: Alter Geist und neue Medien. Das humanistische Bildungsideal im Zeitalter der Netzkultur. In: Ulrich Nembach (Hrsg.): Informationes Theologie Europae. Internationales Jahrbuch für Theologie, 13. Jg. 2004.

Löw, Martina: Einführung in die Soziologie der Bildung und Erziehung, Opladen: Leske + Budrich 2003.

Mittelstraß, Jürgen: Universität und Universalität. In: F.A.Z. 13. Januar 2004, Nr. 10, S. 8.

Neuhaus, Wolfgang: Das Abenteuer Künstlichkeit. In: telepolis 5/9/2004.

Neumann-Braun, Klaus / Richard, Birgit Hrsg.: Coolhunters. Jugendkultur zwischen Medien und Markt. Frankfurt a.M. Suhrkamp 2005.

Nida-Rümelin, Julian: Das hat Humboldt nie gewollt. In: DIE ZEIT, 3.3.2005, S. 48.

Picht, Georg: Die deutsche Bildungskatastrophe. Freiburg i.Br.: Olten 1964.

Rauchhaupt, Ulf von: Die Lust an der Erleuchtung. In DIE ZEIT 24/2005.

Reese, Jürgen: Für das Leben lehren. In: F.A.Z. 30. Juni 2003, Nr. 148, S. 6.

Rosenbach, Manfred: Aspekte zeitgenössischer Bildungstheorien (2005)

Sandkaulen, Birgit: La Bildung. In: F.A.Z. 19. November 2004, Nr. 271, S. 10.

Schwanitz, Dietrich: Bildung. Alles, was man wissen muß. München: Goldmann 2002.

Settis, Salvatore: "Die Zukunft des Klassischen". Eine Idee im Wandel der Zeiten. Berlin: Wagenbach 2005.

Sesink, Werner: In-formatio. Die Einbildung des Computers. Beiträge zur Theorie der Bildung in der Informationsgesellschaft. Bd.7, LIT 2003.

Spaemann, Robert: Wer ist ein gebildeter Mensch? In: Scheidewege. Jahresschrift für skeptisches Denken, Heft 94/95, S. 34-37.

Tippelt, Rudolf (Hg.), 2002: Handbuch Bildungsforschung. Opladen: Leske + Budrich 2003.

Wehlings, Sebastian: Und dann ist Schuss. Wenn Eminem wirklich gut ist, hört er jetzt auf: Auf dem neuen Album inszeniert er einen Abschied - mit der Waffe in der Hand. In: Süddeutsche zeitung 15. November 2004, Nr. 265, S. 40.

Zenkert. Georg: Fragmentarische Individualität. Wilhelm von Humboldts Idee sprachlicher Bildung. In: Dt. Zeitschrift für Philosophie, 52 (2004) 5, 691-707.


Ausstellungen

www.coolhunters.net


Portale
 
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International Review of Information Ethics (IRIE) Eds. Rafael Capurro (Editor in Chief), Thomas Hausmanninger, Karsten Weber and Felix Weil.



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Letztes Update: 3. November  2005

 


 
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