Lehre - Teaching

 
 
 

Steinbeis-Hochschule Berlin

STI Transfer-Institut Herrenberg

 

Seminar: Wissensmanagement
Seminar: Inf.management und Neue Medien

Studiengang: Master of Business Administration

    Seminar: Wissensmanagement und die Zukunft der Arbeitswelt

    Dozent: Prof. Dr. Rafael Capurro
    Hochschule der Medien (HdM)
     
Seminarort: Steinbeis-Haus, Kalkofenstraße 53, 71083 Herrenberg

ZIELE

    Die Teilnehmer sollen Erfahrungen mit Methoden und Werkzeugen des Wissensmanagements austauschen und sich in einer gemeinsamen Beurteilung von best practices üben.

PFLICHTLEKTÜRE


Lamiere, Laura / North, Klaus: Wissensmanagement in Klein- und Mittelbetrieben. 2002
Siehe: WM 2005 (Kaiserslautern)

North, Klaus: Wissensorientierte Unternehmensführung. Gabler 2003 (4. Aufl.)

Heisig, Peter: Integration von Wissensmanagement in Geschäftsprozesse. Berlin 2005

Probst, Gilbert / Raub, Steffen / Romhardt, Kai: Wissen managen. Wie Unternehmen ihre wertvollste Ressouce optimal nutzen. Wiesbaden: Gabler 2006, 5. Aufl.
Zu Gilbert Probst siehe hier.

Von Krogh, Georg / Ichijo, Kazuo / Nonaka, Ikujiro: Enabling Knowledge Creation. Oxford University Press 2000.
Zu Ikujiro Nonana siehe hier.

Wiig, Karl: People Focused Knowledge Management for Enterprise Performance. Elsevier 2005.

Empfohlen

Enkel, Ellen: Management von Wissensnetzwerken. Erfogsfaktoren und Beispiele. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag 2005.

Gronau, Norbert (Hg.): Anwendungen und Systeme für das Wissensmanagement. GTO 2005.

Ichijo, Kazuo / Nonaka, Ikujiro (eds.): Knowledge Creation and Management. New Challenges for Managers. Oxford University Press 2006.

Pellegrini, Tassilo / Blumauer, Andreas (Hg.): Semantic Web - Wege zur vernetzten Wissensgesellschaft. Springer 2006 (Rezension).
Nachwort:  R. Capurro: Hermeneutik revisited. (pdf)

Riempp, Gerold: Integrierte Wissensmanagement-Systeme. Springer 2004.

Wiesenbauer, Ludwig: Erfolgsfaktor Wissen.


CASE STUDIES

CEN Projektteam (Peter Heisig etc.) Europäischer Leitfaden zur erfolgreichen Praxis im Wissensmanagement (pdf)

Bosch Praxis Leitfaden Wissensmanagement

Vgl. cogneon.de


PORTALE

wissensmanagen.net Portal des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie

Gesellschaft für Wissensmanagement e.V.

Cogneon.de

Community-of-knowledge.de
Wissensmanagement. Das Magazin für Führungskräfte
Die Wissensmanager.de

Wissenskapital.de

:: Mittelmann, Angelika: Wissensmanagement
:: Wikipedia: Wissensmanagement
:: Semantic Web School - Zentrum für Wissenstransfer
:: Global Knowledge Partnership (GKP)
:: Andres Breiter: Wissensmanagement in Schulen oder: wie bringe ich Ordnung ins Chaos?

KONFERENZEN

:: i-know   International Conference on Knowledge Management
:: Karlsruher Symposium für Wissensmanagement

:: 4th Conference Professional Knowledge Management: Experiences and Visions
. WM2007: March 28-30, 2007, Kongresshotel Am Templiner See, Potsdam, Germany.




WERKZEUGE

Mittelmann, Angelika: WM Methoden und Werkzeuge
Arbeitskreis Wissensbilanz (BMWi)
USU Knowledge Miner
ELO Digital Office
Ontoprise
time4you

INHALTE

Im Seminar werden die Erfahrungen der TeilnehmerInnen am Leitfaden der folgenden „Bausteine“ (Siehe Probst et al.) am ersten Tag  vorgestellt und besprochen:

- Wissensziele definieren
- Wissensidentifikation
- Wissenserwerb
- Wissensentwicklung
- Wissens(ver)teilung
- Wissensnutzung
- Wissensbewahrung
- Wissensbewertung

Am zweiten Tag steht der Ansatz von v.Krogh et al. im Mittelpunkt der Diskussion mit Kurzreferaten zu den einzelnen "enablers":

Enabler 1: Instill a Knowledge Vision / Schaffung einer Wissensvision
Enabler 2: Manage Conversations / Gespräche managen
Enabler 3: Mobilize Knowledge Activists / Mobilisierung von Wissensaktivisten
Enabler 4: Create the Right Context / Schaffung des richtigen Kontextes
Enabler 5: Globalize Local Knowledge / Globalisierung des lokalen Wissens


SEMINARUNTERLAGEN

    :: Interview (podcast) mit Simon Dückert (www.cogneon.de) "Was ist Wissensmanagement?" (8,1 MB ca. 35 Minuten)

    :: DoIT - magazin der IT- und Medienoffensive Baden-Württemberg

    Lucas, Reinhard: Eine Brücke zwischen explizitem und implizitem Wissen  in: wissensmanagement online (06/2003)

    :: Siehe auch den Call for Papers der Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS), 3.-6. Januar, 2007, Waikoloa, Big Island, Hawai: Knowledge Management Systems Track


PROGRAMM 

:: Business Networking
  • Rize
  • OpenBC
  • LinkedIn
:: Blogs Search Engines
  • technorati
  • Google search
  • Blog Search Engine
  • Faganfinder
:: Unternehmensblogs (Beispiele)
  • Frosta
  • AOL
  • Vespaway
  • Opel
  • AMD

:: Wikis

:: SNS (Social Networking Services)
  • Qype
  • orkut.com
  • MySpace.com
  • mindsay.com
  • youtube.com
  • The Long Tail
  • LinkedIn.com
  • OpenBC.com

:: Web filtering files

  • Google Trends
  • del.icio.us
  • flickr.com
  • boing boing. a directory of wonderful things (Meta-blog)

-> Aggregating web filtering files: popurls.com

    -> Angelika Mittelmann: WM: Methoden und Werkzeuge


    11:00 - 13:00 Praxis des Wissensmanagements: Fallanalysen (Siehe Probst et al.)

:: Angelica Mittelmann: "Bausteine des Wissensmanagements"
  • Wissensziele definieren
    • Fallbeispiele:
      • Minnesota Mining and Manufacturing (3M) (Die 10 Regeln des Innovationsmanagements) (Probst, S. 42)
      • Phonak ag (-> Corporate Governance, pdf) (Probst, S. 43-44)
      • SAP (Wissensportfolio) (Probst, S. 46-47)
  • Wissen identifizieren
    • Fallbeispiele
      • Roche (Kompetenzkarten) (Probst, S. 73-74)
      • Holcim (Wissensnetzwerke) (Probst, S. 74ff)
  • Wissen erwerben
    • Fallbeispiele
      • IBM (Knowledge links mit Partnern) (Probst, S. 102)
      • Teltech (Thesaurus: Kundensprache) (Probst, S. 106)

13:00 - 14:00 Mittag


    14:00 - 15:30 Praxis des Wissensmanagements: Fallanalysen
     
  • Wissen entwickeln
    • Fallbeispiele
      • Mettler Toledo (betriebl. Vorschlagswesen, systematischer Problemlösungsprozeß, Methoden der Externalisierung) (Probst, S. 121ff)
      • General Electric (GE) (Wissensverdichtung durch "Work-Out") (Probst, S. 129ff)
      • Motorola (think tanks: Motorola University) (Probst, S. 130)
      • McKinsey (Kompetenzzentren; Selbstreflexion; lessons learned) (Probst S. 132-133)
      • Daimler-Benz (Szenariotechnik) (Vgl. EADS) (Probst, S. 135-137)
  • Wissen (ver)teilen
    • Fallbeispiele
      • McKinsey (von Person zu Person: Rapid Response Network) (Probst S. 153-154)
      • Accenture (WM-System "Knowledge Xchange" auf der Basis von 400 Lotus-Notes-Servern) (Probst, S. 154-156)
      • Holcim (Verteilen von "Best Practices": BP finden, beschreiben, transferieren, institutionalisieren) (Probst, S. 163-164ff)
      • DaimlerChrysler ("Tech Clubs": Communities of Practice) (Probst, S. 168)

    15:30 - 15:45 Kaffeepause



    15:45 - 17:30 Praxis des Wissensmanagements: Fallanalysen
  • Wissen nutzen
    • Fallbeispiele
      • Hewlet-Packard (Management-Cockpit) (Probst, S. 176-177)
      • Langnese-Iglo (Info-Centers) (Probst, S. 179-180)
      • Asea Brown Boveri (ABB) (TQM) (Probst, S. 184-185)
  • Wissen bewahren
    • Fallbeispiele
      • Deutsche Bank (Entlernen versus Bewahren) (Probst, S. 191-192)
      • Ernst & Young (Chief Knowledge Officer, DB-Management) (Probst, S. 194-196)
      • ABB Consulting AG (Bewahrung der Erfahrung altgedienter Führungskräfte; Systematische Übergabe von Fähigkeiten) (Probst, S. 199 ff)
  • Wissen bewerten
    • Fallbeispiele
      • Skandia (Balanced Scorecard) (Probst, S. 219 ff)
      • Arbeitskreis Wissensbilanz (BMWi)
  • Verankerung des Wissensmanagements (Probst, S. 236 ff)
    • Den richtigen Einstieg finden
    • Webapplikationen zur Wissensteilung (Wikis, Weblogs):
      • SUN Microsystems (Probst, S. 239)
    • Die eigene Wissenskultur verstehen
    • Innovative Wissensstrukturen und Wissenssysteme erproben
      • Buckman Laboratories (Probst, S. 241)
    • Gesucht: Wissensmananger: Chief Knowledge Officer, Kompetenzfeldverantwortlicher, Brückenbauer, Transparenzschaffer)
    • Wissensmanagement - ganz persönlich umgesetzt (Probst, S. 247ff)
      • Prinzipien leben - nicht reden, sondern tun
      • Der Prediger
      • Der Unglaubwürdiger
      • Der Überforderte
      • In die Tiefe gehen
      • Mehr als Selbstmanagement

    Freitag

    :: Einführung (PowerPoint)

    :: R. Capurro: Läßt sich Wissen managen? Eine informationswissenschaftliche Perspektive
    :: G. v. Krogh, K. Ichijo, I. Nonaka:
    Enabling Knowledge Creation
    :: U. Schäufele, R. Wettinger: 
    Create the Right Context / Schaffung des richtigen Kontextes

    9:00 - 10:00: Enabler 1: Instill a Knowledge Vision / Schaffung einer Wissensvision

    • Shiseido: The Ayura Story: The search for a new concept ('ayus' the Hindu word for life)
      • Management Action 1: Identify and gather participants, and organize the process ("dwelling in the tacit assumptions of others") (Krogh, S. 117)
      • Management Action 2: Build a common understanding among participants of what a knowledge visionis and the seven criteria for a good one (-> create a common vocabulary) (Krogh, S. 118)
      • Management Action 3: Write up and use narratives of the future as platforms for the vision process ("mental maps of the future") (Krogh, S. 199)
      • Management Action 4: Allow ample time for instilling a vision
      • Management Action 5: Consider the knowledge-vision process a learning process
    • Pitfalls in the knowledge-vision process: only cursory (not representative), too much creativity can lead to chaos, too many messages from top managers, lack of openness to serendipity, cost for searching knowledge (Krogh, S. 121)


    10:00 -10:15 Kaffeepause


    10:15 - 11:15
    Enabler 2: Manage Conversations / Gespräche managen (for knowledge creation steps: Sharing tacit knowledge, Creating a concept, justifying a concept, building a prototype, cross-leveling knowledge) (Krogh, S.144-145)

    • Active participation
    • Conversational Etiquette
    • Editorial Judgement
    • Innovative Language

11:15 - 12:15 Enabler 3: Mobilize Knowledge Activists / Mobilisierung von Wissensaktivisten (Krogh S. 147ff)
  • Developing the right context: promoting the "knowledge spaces" or ba that encourage innovation
  • Shaping the microcommunity perspective (own rituals, languages, norms, values)
  • Imagined communities (based on a common cause or value system; share inspiring stories)
  • Shared maps of cooperation
  • Merchants of foresight
    • Vgl. Xenia: The Knowledge City (Helmut Volkmann, Siemens AG)

12:15 - 13:15 Mittag


13:15 - 14:15: Enabler 4:Create the Right Context / Schaffung des richtigen Kontextes 

  • "The "cyber ba" of a company intranet, the particular context of a project team the market environment - can be connected to form an overall enabling context of basho." (Krogh, S. 178) (Vgl. Hermeneutik: Horizont, Vorverständnis, herm. Zirkel)
  • Interactions in a knowledge spiral:Face-to-Face Interaction - Virtual Interaction
    • Individual interaction: originating, internalizing
    • Collective interaction: Conversing
  • Sony's structural transformation ("context-for-different-strategic-requirements approach") (Krogh, S. 186 ff)
  • Maekawa's independent corporations, emphasis on tacit knowledge
  • Toshiba's Advanced-I Group (information, integration, intelligence)
    14:15 - 15:15: Enable 5: Globalize Local Knowledge / Globalisierung des lokalen Wissens
    • "The main reason for this enabler is to spread knowledge organizationally" (Krogh, S. 209)
    • "Globalizing local knowledge is all about cross-leveling. It emphasizes breaking down the physical, cultural, organizational, and managerial barriers that often prevent effective knowledge transfer in a multinational corporation." (Krogh, S. 209)
    • Adtranz Switerzland - Adtranz India (-> DaimlerChryler)

::Knowledge Enabling in Action: Gemini Consultants
  • Breaking down the walls
    • Dismantling strategic barriers
    • Dismantling process barriers
    • Dismantling infrastructure barriers
    • Dismantling cultural barriers
    • Dismantling individual barriers (Krogh, S. 248-257)
 

LITERATUR & LINKS

    Harvard Business Review on Knowledge Management. Boston: Harvard Business School (1998)


    Davenport, T.H. / Prusak, L.: Working Knowledge. How Organizations Manage What They Know. Harvard Business School Press 2000

    Lucas, Reinhard: Eine Brücke zwischen explizitem und implizitem Wissen 
    in: wissensmanagement online (06/2003)

    Moorodian, Norman: Tacit Knowledge: philosophic roots and role in KM. In: Journal of Knowledge Management, Vo. 9, No. 6, 2005, 104-113.

    Nonaka, Ikujiro / Takeuchi, Hirotaka: Die Organisation des Wissens. Frankurt a.M.: Campus 1997. Siehe auch hier.

    Prusak, Laurence: Information ist nicht gleich Wissen. In: Harvard Business manager, Juli 2006, S. 108-109.

    Prusak, L.: Where did knowledge management come from? In: IBM Systems Journal, Vol. 40, No. 4, 2001, 1002-1007.
    Online:
    https://www.research.ibm.com/journal/sj/404/prusak.html 

    Spinosa, Charles / Flores, Fernando / Dreyfus, Hubert L.: Disclosing New Worlds. Entrepreneurship, Democratic Action, and the Cultivation of Solidarity, MIT 1997

    Takeuchi, Hirotaka / Nonaka.Ikujiro: Hitotsubashi on knowledge management. Singapore: John Wiley & Sons 2004. 

    Winograd, Terry / Flores, Fernando: Understanding Computers and Cognition. New Jersey 1986 (dt. Erkenntnis, Maschinen, Verstehen, Berlin 1989). Siehe dazu hier.



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Letzte Änderung: 28. Juli  2014

 
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